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Nachhaltig.
Lebenswert.
Klagenfurt.

Auszeichnung: Publikumspreis Staatspreis Werbung 2024

Die Stadtwerke Klagenfurt (STW) sind mehr als nur ein Energieversorger. Sie sind ein Teil der Stadt und ihrer Menschen.

Mit ihren Produkten Strom, Wärme und Wasser sorgen sie dafür, dass das Leben in Klagenfurt reibungslos läuft. Um diese Verbundenheit mit den Klagenfurterinnen zu zeigen, haben die STW eine neue Produktkampagne gestartet.

In dieser Kampagne stehen die Menschen im Mittelpunkt – echte Klagenfurterinnen, die mit den Produkten der STW ihren Alltag gestalten. Die Botschaft der Kampagne ist klar: Die STW sind für alle da. Ob jung oder alt, groß oder klein, Familie oder Single, männlich, weiblich oder divers – die STW versorgen alle Klagenfurterinnen mit zuverlässiger Energie und frischem Wasser.

Aufgaben- und Problemstellung
Die Stadtwerke Klagenfurt (STW) wollten eine Produktkampagne für ihre Zielgruppe, die Klagenfurterinnen, starten und dabei auf die eigenen Produkte aufmerksam machen, die wie so oft fast selbstverständlich alle Klagenfurterinnen versorgen. Die Marke sollte dabei als verlässlich, dynamisch und authentisch wahrgenommen werden und zeigen, dass die STW alle zu Hause in Klagenfurt versorgen. Den Start machte dabei das Strandbad Klagenfurt als Sommer-Wohlfühlort und erweitertes Wohnzimmer der Klagenfurterinnen. Diesem ersten Kampagnen-Launch sollten die Produkte „Strom“, „Wärme“ und „Wasser“ folgen, die Marke STW sollte dabei ebenfalls einen feinen Relaunch erfahren.

Strategie
Lisa, die gemeinsam mit ihrer Tochter Spaß beim Föhnen hat; Freddy, der Licht in die selbstgebaute Höhle seiner Enkel bringt; Felix und Max, die ihren Opa beim Playstation-Spielen herausfordern; Jürgen und Clemens, denen das Wasser beim gemeinsamen Nudelkochen fast über geht oder Moritz, Benjamin, Sarah, Marie, Mirjam und Mariella, die sich eine strom-geladene Handy-Session im Wohnzimmer geben.
Sie alle föhnen, leuchten, spielen, kochen und laden ihre Geräte mit nachhaltigem Strom der Stadtwerke Klagenfurt und sind einige der Menschen und Gesichter aus der aktuellen Stadtwerke-Produktkampagne. Ganz bewusst wurden Menschen wie Du und Ich vor die Kamera geholt, um diese Alltagssituationen abzubilden, in denen die Produkte des Energie- und Nahversorgers unserer Klagenfurterinnen ganz selbstverständlich und oft ebenso unbewusst genutzt werden. Dass alles funktioniert und der Alltag rund läuft, ist, was die Stadtwerke Klagenfurt und ihre Tochterunternehmen als lokales Unternehmen der Daseinsvorsorge auszeichnet.

Lösung und Umsetzung
Die neue Produktkampagne der Stadtwerke Klagenfurt ist eine gelungene Hommage an die Stadt und ihre Menschen.
Sie zeigt, dass die STW mehr sind als nur ein Energieversorger – sie sind ein wichtiger Teil der Klagenfurter Lebensart.
Egal ob jung, alt, groß, klein, dick, dünn, alleinstehend, Familie oder Patchwork, männlich, weiblich oder divers – die STW-Produkte sind für alle da und machen Klagenfurt zu einem nachhaltigeren, lebenswerten Ort: heute und in Zukunft.
Diese Botschaft verstärkt in das Bewusstsein der Klagenfurter Bevölkerung zu bringen, sympathisch, persönlich und die vielfältigen Produkte der Stadtwerke Klagenfurt in den Fokus zu stellen, ist das Ziel der laufenden Produktkampagne mit der auch die Stadtwerke Klagenfurt einen feinen Relaunch erfährt.

Die Stadtwerke Klagenfurt gehören zu den Klagenfurterinnen wie der Lindwurm am Rathausplatz oder der Wörthersee.
Der Klagenfurter liebt seine Heimatstadt, dennoch ist sie ihm/ihr immer zu unperfekt. Dies nahmen wir als Anlass, die perfekten STW-Produkte mit eben nicht perfekten Menschen umzusetzen: Echten Menschen aus Klagenfurt, ohne Fotoshooting-Erfahrung mit Bildern, die aus dem Leben gegriffen sind.

Die Marke der Klagenfurterinnen, beständig, sicher, zukunftsorientiert und nachhaltig, begleitet die Kampagne, bei der die Stadtwerke-Produkte im Mittelpunkt stehen, am erfrischten Layout als nachhaltiger Dienstleister.

Umgesetzt wurden 22 Motive für den OOH und Online-Auftritt. Alle Motive wurden über einen Zeitraum von
9 Monaten in den Ausprägungen von Citylights, über Motionlights bis hin zu 24-Bogenplakaten, Busbeklebungen und Social-Media-Postings in den Kanalen Facebook und Instagram ausgespielt.

Die Stadtwerke Klagenfurt (STW) sind mehr als nur ein Energieversorger. Sie sind ein Teil der Stadt und ihrer Menschen.

KundeSTADTWERKE KlagenfurtProjektDeine Stadtwerke.Datum2023.InhalteKreation, Grafik Design, Werbetext, Out-Of-Home-Anwendungen, 2D-AnimationenAuszeichnungStaatspreis Werbung 2024 - PublikumspreisShare