Projektmanager (m/w/d)

Wir wissen, was wir tun. Und trotzdem dreht
sich unsere Welt um dich. Wenn du weißt,
was wir meinen, dann lies ruhig weiter.

Das erwartet dich

  • Ein freier Markendrehsessel zwischen Kunden und unserem Kreations- und Beraterteam
  • Open arms für gut funktionierende Projektpläne
  • Freundliche Kunden, die qualitätsvoll betreut werden wollen
  • Briefings, KPIs, Milestones und andere nette Begriffe, die du kennen solltest
  • Unser Anspruch an dich und dein Organisationstalent.
    Deine Vorgängerin war schon sehr gut. 😉
  • Supernette Kolleg:innen, die Kommunikation genauso lieben wie du

Wir haben für dich

  • Spannende und abwechslungsreiche Branchen
  • Großartige Kunden
  • Tolle Projekte
  • Maximal viele und freie Parkplätze (24 / 7 *gag off*)
  • Hauben-Team-Lunches made by Andrea & Yana
  • Viereinhalb-Tage-Wochen
  • Finanzielle Sorgenfreiheit bei deiner nächsten Strompreiserhöhung
    (Jahresbruttogehalt von € 40.000,- abhängig von Qualifikation und Erfahrung mit der Bereitschaft zur Überzahlung)

Na, interessiert?

UPPERCUT – die agentur liebt Marken und die Entwicklung von Brands in all seinen Facetten und Formen. Wir kreieren emotionale Interaktionen und interaktive Touchpoints, verknüpfen Off- und Online, kommunizieren für unsere Kunden in ihren Social-Media-Kanälen und entwickeln Customer-Experiences zu durchgängigen Markenerlebnissen.

Jetzt bewerben:
jobs@uppercut.at

Senior Content Creator (m/w/d)

Wir hängen den ganzen Tag im Netz. Alles schon gesehen.
Du hast Balsam für unsere Augen? Her damit!
Wir wollen dich unbedingt.

Zeig uns, was du drauf hast mit

  • Ausbildung in der Contentproduktion für Social & Online, abgeschlossenem Studium oder besonderem Talent
  • Berufserfahrung und viel Lust, Neues zu entwickeln
  • Up-to-date im Wissen um die genialsten Apps und die abgefahrensten Trends
  • Gefühl für Maß & Ziel
  • Stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir belohnen dich mit

  • Spannenden Branchen
  • Viel Platz für kreative Experimente, Weiterbildung und Recherche
  • Dreamwork by Teamwork
  • Einem wertschätzenden Energieausgleich  (Jahresbruttogehalt von € 35.000,- abhängig von Qualifikation und Erfahrung mit der Bereitschaft zur Überzahlung)
  • Maximal vielen Parkplätzen
  • (24/7 *gagoff*)
  • Hauben-Team-Lunches made by Andrea & Yana
  • Viereinhalb Tage austoben, alles Weitere gestaltest Du selbst

Na, interessiert?

UPPERCUT – die agentur liebt Marken und die Entwicklung von Brands in all seinen Facetten und Formen. Wir kreieren emotionale Interaktionen und interaktive Touchpoints, verknüpfen Off- und Online, kommunizieren für unsere Kunden in ihren Social-Media-Kanälen und entwickeln Customer-Experiences zu durchgängigen Markenerlebnissen.

Jetzt bewerben:
jobs@uppercut.at

Grafik Designer (m/w/d)

Alter Falter: Du bist der geborene Designer, der die Extra Mile nicht jedes Mal braucht, um was Fesches zu zaubern?
Wir wollen dich unbedingt

Zeig uns, was du drauf hast mit

  • Einer Berufsausbildung zum Grafikdesigner oder mit einem abgeschlossenen Studium, genügend Berufserfahrung und/oder deinem außerordentlichen Talent
  • Deiner Zauberwaffe, den Adobe Creative Tools
  • Lust auf After Effects und Premiere
  • Guten Deutsch- und Englischkenntnissen

Wir belohnen dich mit

  • Spannenden Branchen
  • Hin- und mitreißenden Kolleg:innen
  • Guter Kohle (Jahresbruttogehalt von € 35.000,- abhängig von Qualifikation und Erfahrung, mit der Bereitschaft zur Überzahlung)
  • Massiv Gestaltungsspielraum (Kundenlogos bitte so lassen)
  • Freien Parkplätzen
  • (24/7 *gagoff*)
  • Viereinhalb Tage austoben, den Rest gestaltest Du selbst
  • 5-Sterne-Team-Lunches
  • Zeit für Inspiration und Weiterbildung

Na, interessiert?

UPPERCUT – die agentur liebt Marken und die Entwicklung von Brands in all seinen Facetten und Formen. Wir kreieren emotionale Interaktionen und interaktive Touchpoints, verknüpfen Off- und Online, kommunizieren für unsere Kunden in ihren Social-Media-Kanälen und entwickeln Customer-Experiences zu durchgängigen Markenerlebnissen.

Jetzt bewerben
jobs@uppercut.at

Kompakt zusammengefasst: Die Bildgrößen der Social Media Kanäle 2019

Egal ob Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest, Twitter usw.: die Bild- und Videogrößen verändern sich, wie die sozialen Netzwerke selbst, laufend.

Voraussetzung für einen erfolgreichen Social-Media Auftritt sind neben mitreißendem und einzigartigen Content auch die richtigen Bilder und Videos. Um diese optimal aufzubereiten und seine Community gezielt anzusprechen, sollte auf die folgenden Bild- bzw. Videoformate geachtet werden.

Die Bild- und Videoformate der Social Media Kanäle 2019

Facebook
Profilbild: 180 x 180 px
Titelbild: 820 x 312 px
Beitragsbild: 1200 x 630 px

Instagram
Profilbild: 110 x 110 px
Beitragsbild: 161 x 161 px
Story  & IGTV: 1080 x 1920 px

YouTube
Profilbild: 800 x 800 px
Titelbild: 2560 x 1440 px

Snapchat
Bilder und Videos: 1080 x 1920 px

LinkedIn
Profilbild: 400 x 400 px
Titelbild: 1584 x 396 px

Unverändert sind die Bildgrößen von Twitter und Pinterest:

Twitter
Profilbild: 400 x 400 px
In-Stream Foto: 440 x 220 px

Pinterest
Profilbild: 165 x 165 px
Albumtitelbild: 222 x 150 px

Dass Unternehmen auf Sozialen Netzwerken ihre Zielgruppen erreichen können, zeigen auch die aktuellen Nutzerzahlen aus Österreich. Beispiel: knapp 40% der Österreicher sind auf Facebook angemeldet, mehr als die Hälfte der Österreicher nutzt YouTube. Um hier aus der Masse mit seinen Inhalten hervorzustechen, kann die richtige Aufbereitung der Bilder und Videos also das “Tüpfelchen auf dem i“ sein, um gesehen zu werden.

(c) Bild- und Videoformate: allfacebook.de

Wir sind Preisträger beim EVA Event Award für unseren Mazda CX-5 Launch Event!

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Gerstner Salons Privés im Palais Todesco in Wien wurden am 05.12.2017 erstmalig herausragende Events im B2B-Bereich ausgezeichnet. Mit unserem Kunden Mazda Österreich waren wir in der Kategorie „Beste Produktpräsentation“ für unseren Launch-Event des Mazda CX-5 in Österreich nominiert und freuen uns über den 2. Platz!

Im Juni 2017 kam der neue Mazda CX-5 in den österreichischen Handel. Im Rahmen einer 2-tägigen Customer-Journey wurde der Launch des SUV, eines der meistverkauften Mazda-Modelle in Österreich, zum Erlebnis.

UPPERCUT group GmbH war dabei für das gesamte Eventmanagement von der Konzeptionierung und Idee inkl. Budgetierung über Logistik, Scoutings und Bookings, Catering, Guest-Management, Branding, Vor-Ort-Betreuung, Live- und Tontechnik, Live-TV und Drohnenflüge bis hin zum Branding und Social-Media-Coverage verantwortlich. Für die Produktpräsentation wurde von UPPERCUT group GmbH ein nachhaltig wirksamer & verkaufsfördernder Event ausgerichtet, der in der Mazda-Konzernzentrale als Best-Practice-Maßnahme für New-Model-Launches ausgelobt wurde.

Wir freuen uns riesig über den EVA Event Award für den Mazda CX-5-Launch und vor allem über das Vertrauen, das Mazda Österreich in uns gesetzt hat.“, sagt Ruth Büchlmann, CEO & Founder der UPPERCUT group GmbH. „Als Multimedia- und Event-Company haben wir ein starkes Event-Gen in der DNA und die Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung dessen.

Die hochkarätige Fachjury war von der Umsetzung und dem Feedback zum Event begeistert und zeichnete uns mit dem 2. Platz aus. Wir gratulieren Nespresso Österreich zum 1. Platz!

Das war der EVA Event Award 2017:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

UPPERCUT mit Mazda CX-5-Launch-Event für den EVA Event Award nominiert!

Gemeinsam mit unserem Kunden Mazda Österreich freuen wir uns, zu den Preisträgern des EVA Event Award für B2B-Events 2017 in der Kategorie „Beste Produktpräsentation“ zu zählen!

Unter dem Motto „Drive Together“ veranstaltete UPPERCUT am 30. und 31. Mai 2017 den Mazda CX-5 Launch  in der Panzerhalle Salzburg. Der Event war die bisher größte Inszenierung eines neuen Autos für Mazda in Österreich.

Wir zeichneten dabei für das gesamte Eventmanagement von der Konzeptionierung und Idee inkl. Budgetierung über Logistik, Scoutings und Bookings, Catering, Guest-Management, Branding Vor-Ort-Betreuung, Live- und Tontechnik, Live-TV und Drohnenflüge bis hin zum Branding und Social-Media-Coverage verantwortlich.

Der EVA Event Award, der heuer erstmalig für B2B-Events verlieren wird, wurde von der WEKA Industrie Medien GmbH ins Leben gerufen. Die Preisverleihung findet am 05.12.2017 im Palais Todesco in Wien statt!

UPPERCUT’s Tachyon Render beim Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten ausgezeichnet!

Am 23. November 2017 hat der Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) den Innovations- und Forschungspreis im Auftrag des Landes Kärnten im Bereich Innovation & Forschung vergeben. UPPERCUT zählte mit dem Tachyon Render zum auserwählten Kreis der Nominierten für die höchste Auszeichnung bereits am Markt bestehender Innovationen in Kärnten und wurde mit dem 2. Platz prämiert!

Tachyon Render ist eine qualitativ hochwertige Echtzeit-Rendering-Lösung für 3D-Anwendungen, die sich nahtlos in den Kreativprozess einfügt. Tachyon Render wurde für 3D-Grafik-Designer entwickelt, die an die Rendering-Qualität höchste Ansprüche stellen. Die entwickelte Software verkürzt die Rendering-Zeit drastisch von mehreren Stunden auf wenige Sekunden und ist bis zu 500 Mal schneller als herkömmliche Renderer. Die Notwendigkeit des Renderns wird unsichtbar, verschwindet in den Hintergrund und beeinflusst nicht mehr den kreativen Grafikdesign-Prozess. Tachyon Render verfolgt einen völlig neuen Rendering-Lösungsansatz: Dieser kombiniert die Vorteile aus der Nutzung der Grafikkarten-Rechenleistung (GPU) mit den Algorithmen der 3D-Realtime-Game-Engines. Der Fokus liegt dabei auf möglichst hoher Bildqualität mit extrem kurzen Berechnungszeiten. Die Entwicklung umfasst eine neuartige Rendering-Software und die Schnittstellen-Anbindung (Plug-ins) zu bestehenden 3D-Software-Anwendungen.

Wir gratulieren der THI Total Healthcare Innovation GmbH mit ihrem Produkt ViVi® -infektionsschutz-System zum verdienten 1. Platz. Mit uns gemeinsam freuten sich Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, Mag. Sandra Venus (Vorständin KWF) und Dipl.-Ing. Andreas Starzacher (Leiter KWF-Förderbereich Technologie).

3d rendering, uppercut group, rendering, 3d grafiken
Das Team Tachyon Render (c) KWF

 

Das war der Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Link zum Nachbericht des KWF

UPPERCUT produziert animierten Facebookheader für das Genießerhotel „Die Forelle“

Dass hinter Forellen viel mehr steckt, als bloß Süßwasserfische – das demonstriert der neue Facebookheader des Genießerhotels „Die Forelle“. Die Crew des UPPERCUT creative circus hat sich bei Design und Animation des neuen Titelvideos der Wellnessoase ausgetobt und Fachwissen in die Praxis umgesetzt.

Neuer Zubau – perfekt in Szene gesetzt

Das Genießerhotel „Die Forelle“ durchläuft momentan Umbauarbeiten. Dementsprechend soll der Facebookheader einerseits den Zubau illustrieren und gleichzeitig Kundinnen und Kunden über Neuangebote informieren. Das Expertenteam des UPPERCUT creative circus hat diesen Input kreativ verarbeitet und dem Facebooktitelvideo einen einzigartigen Touch verliehen.

Kombination aus Fotografie und Zeichnung

Das Titelvideo bestimmt in den meisten Fällen, ob eine Seite als ansprechend empfunden oder gleich weggeklickt wird. Die Kombination aus Fotografie und Zeichnung hebt den Header aus der Masse hervor. So verlängert das auffällige Design dieses Headers die Aufmerksamkeitsspanne von potentiellen Kundinnen und Kunden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Seite näher in Augenschein genommen wird, steigt.

Durch die Einbindung von Schriftzügen und das Betonen von Keywords, wird den Nutzerinnen und Nutzer in nur wenigen Sekunden die Philosophie des Genießerhotels vermittelt. Die Bewegung der animierten Schriftzüge generiert zusätzliche Dynamik.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die UPPERCUT broadcast & visual technologies Ubvt GmbH

Die UPPERCUT broadcast & visual technologies Ubvt GmbH, ein Tochterunternehmen der UPPERCUT group, legt einen besonderen Fokus auf die Entwicklung von Medientechnologien wie Gesamtlösungen für Echtzeit-Video-Mediatheken inkl. Streaming-Services (ucvis.com) und Computer-Grafik-Anwendungen für 3D Echtzeit-Visualisierung (tachyonrender.com). Ein weiterer Schwerpunkt ist die Produktion von hochqualitativen Bewegtbildinhalten für TV und Werbekunden.

Im Broadcast-Bereich produziert das Unternehmen seit vielen Jahren mit einem technischen Spezialistenteam und einer hauseigenen Übertragungswagen-Flotte für europäische TV-Sender verschiedenste Programmformate für Kunst, Kultur, Sport und Events.

Das Tochterunternehmen AIRBORNE Motion Pictures GmbH erweitert das Leistungsportfolio mit hochwertigen, international vielfach ausgezeichneten Bewegtbildproduktionen im Wirtschafts-, Werbe- und Erklärungsfilmsegment.

Das „User Cloud Video Information System“ – UCVIS – ist ein einzigartiges Smart Product. UCVIS Kunden erfassen und streamen selbständig Ereignisse wie beispielsweise Gemeinderatssitzungen oder Pressekonferenzen, erzeugen und indexieren einzelne Inhaltspunkte und veröffentlichen diese als „Video on Demand“ in der Echtzeit-Mediathek. Noch während das Ereignis live gestreamt wird, sind diese Video-Clips bereits übersichtlich in der Mediathek verfügbar. Die Anwender benötigen zur Bedienung keine Fachkenntnisse, denn die Innovation von UCVIS zeigt sich unter anderem in der einfachen Bedienung des Kamerasystems per Touch und in der Gestaltung der Bedienungsoberfläche, welche selbsterklärend strukturiert ist. Die UCVIS Mediathek lässt sich individuell, einfach und nahtlos in die eigene Website integrieren und bietet Schnittstellen zur weiteren Verbreitung der Inhalte über Soziale Medien. UCVIS ist damit ein autonomes, technisch perfekt abgestimmtes All-in-one Kommunikations-Tool.

TACHYON RENDER ist eine qualitativ hochwertige Echtzeit-Rendering-Lösung für 3D-Anwendungen und fügt sich nahtlos in den Kreativprozess ein. TACHYON RENDER wurde für 3D-Grafik-Designer entwickelt, die an die Rendering-Qualität höchste Ansprüche stellen. Die entwickelte Software verkürzt die Rendering-Zeit drastisch von mehreren Stunden auf wenige Sekunden und ist bis zu 500 Mal schneller als herkömmliche Renderer. TACHYON RENDER verfolgt dabei einen völlig neuen Rendering-Lösungsansatz und kombiniert die Vorteile aus der Nutzung der Grafikkarten-Rechenleistung (GPU) mit den Algorithmen der 3D-Realtime-Game-Engines. Der Fokus liegt dabei auf möglichst hoher Bildqualität mit extrem kurzen Berechnungszeiten.

Animiertes Imagevideo für die Ferionregion für Bad Kleinkirchheim

Das Expertenteam der UPPERCUT kreiert animiertes Imagevideo für die Ferienregion Bad Kleinkirchheim. Im Rahmen des Projekts wurde Bildkompositionskompetenz mit Fachexpertise im Bereich Animation kombiniert.

Sonnenscheinmomente

Das Credo des Urlaubsregion, Sonnenscheinmomente, wird anhand von animierten Sonnenstrahlen grafisch dargestellt. Der knackige Schnitt und poppige Animationen suggerieren Lebensfreude.

Eine gekonnte Mischung aus Videoelementen und Fotografien sorgt für Abwechslung und erlaubt dem Betrachter, ins Geschehen einzutauchen. Dank bewegter Schriftzüge entsteht zusätzlich Dynamik.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

UPPERCUT beim Musical Sommer in Amstetten wieder mit dabei

Bereits zum fünften Mal in Folge sorgt UPPERCUT Audio-Experte Michael Jurtin beim Musical Sommer Amstetten für den guten Ton. In diesem Jahr wird das US-amerikanische Musical Hair, genau 50 Jahre nach der Uraufführung, gezeigt.

HAIR – LET THE SUNSHINE IN!

„Lebensgefühl, Rebellion, freie Liebe, Drogenrausch, Flower-Power und Auflehnung gegen den Krieg, das ist HAIR. Songs wie AQUARIUS, GOOD MORNING STARSHINE und LET THE SUNSHINE IN sind Welthits und bringen die Philosophie der Peace-Generation auf den Punkt.“ © Musical Sommer Amstetten:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Video © Sam Madwar

Bei den Aufführungen des Musicals Hair im Juli und August, zeichnet UPPERCUT für die Tontechnik verantwortlich. Ein eingespieltes Team bildet Michael Jurtin mit Andreas Frei, von dem – ebenfalls zum wiederholten Male – das Tondesign des Musicals stammt.

Vorstellungsrekord gebrochen

Der Run auf die HAIR-Tickets ist unglaublich! Mit den sieben Zusatzvorstellungen freuen sich die Veranstalter auf insgesamt 21 Aufführungen, so viele wie noch nie zuvor.

Wir wünschen dem gesamten Team zwei spannende und erfolgreiche Monate und freuen uns über das langjährige Vertrauen der Amstettener Veranstaltungsbetriebe.

UPPERCUT produziert Festspielmagazin „Jedermann/Jederfrau“ für ORF Salzburg

Die Festspielsaison ist eröffnet, Tobias Moretti und Stefanie Reinsperger treten erstmals als Jedermann und seine Buhlschaft auf​​, der ORF ​bringt rund 30 Übertragungen im Radio, dazu Opern und Konzerte live oder zeitversetzt im TV und das Landesstudio Salzburg produziert ​gemeinsam mit der UPPERCUT group erstmals ​ein​e​ eigene, österreichweit ausgestrahlte​ Live-Kultursendung.​

„Jedermann, Jedefrau“ heißt dieses neue Festspielmagazin, welches einen 360-Grad-Blick auf die Stadt, die Innen- und Außenwirkung der Festivals und deren wirtschaftliche Bedeutung sowie auf die Kunst und Künstler, Publikum und Society ermöglicht. ​

Sendetermine
„Jedermann, Jedefrau“ wird aus dem „Haus für Mozart“ über den Dächern Salzburgs ausgestrahlt. Von 21. Juli bis 25. August wird die Sendung jeden Freitag um 18.30 Uhr auf ORF 2 gesendet, Premiere war am 21. Juli 2017. Geplant ist, dass alle sechs Sendungen zeitversetzt auf ORF III ausgestrahlt werden. Zudem soll das neue Festspielmagazin auch über das Klassikportal „fidelio“ und die ORF-TVthek abrufbar sein. Ein „Best-of“ aller Ausgaben des Festspielmagazins wird am Samstag, dem 26. August, in 3sat ausgestrahlt.

Mehr zum Festspielmagazin „Jedermann, Jedefrau“: http://salzburg.orf.at/tv/stories/2854765/

Bilder © UPPERCUT group GmbH

EQWO media house’s MoJo & Prozessjournalismus für den Medienpreis „Das Silberne Pferd“ nominiert!

Der Medien- & Journalistenpreis „Das Silberne Pferd“ wird vom Deutschen Reiter- und Fahrerverband e.V. sowie dem Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. vergeben und zeichnet jedes Jahr herausragende, qualifizierte Berichterstattung im Pferdesport aus. Zu den Nominierten zählt heuer auch Ruth M. Büchlmann mit EQWO media house und ihrem Konzept zur „jungen“ Online-Reportage „Prozess- & Mobiler Journalismus zur EQUITANA 2017“.

Schon seit vielen Jahren widmet sich Ruth M. Büchlmann (CEO EQWO media house GmbH und langjährige Journalistin, ua. EM, WEG, OG, diverse Print-Magazine, reitsportnews.at und eqwo.net) dem Pferdesportjournalismus und setzt dabei mit ihrem Redaktionsteam von EQWO.net (Equestrian Worldwide) in ihren Reportagen auf Prozess- und Mobilen Journalismus.

„Die Medienlandschaft ist in einem gewaltigen Umbruch. Das fordert und fördert gleichermaßen. Es fordert die klassische Berichterstattung – zu der inzwischen auch Onlineportale gehören – und fördert die Berichterstattung mittels Sozialer Medien. Newsportale gelten grundsätzlich als Beispiel des Frontaljournalismus. Zusätzlich erreichen sie nicht mehr alle Zielgruppen und berichten am jungen Publikum vorbei“, so Büchlmann. „Wir bedienen uns daher bei unseren Berichterstattungen nicht nur aller Social-Media-Kanäle, sondern schaffen mittels Prozessjournalismus auch eine Verbindung zu den klassischeren Medien.“

Der Prozess geht dabei vom schnellsten in das langsamste Medium: Von Snapchat als authentischster Kanal weiter zu Instagram Stories, Facebook Live, Instagram, Facebook, YouTube, Pinterest bis hin zu Web und Print.

Begeisternde Berichterstattung

Der große Mehrwert dieser Art der journalistischen Berichterstattung liegt in der Authentizität. Ganz nach dem Motto „mittendrin statt nur dabei“ hat der Nachrichten-Konsument das Gefühl, dass er das gezeigte Erlebnis, bzw. die präsentierte Aktion „hautnah“ miterleben und durch eigene Interaktionen auch aktiv mitgestalten kann. Die große Herausforderung liegt in der Natürlichkeit und dem Gefühl für Bilder und Botschaften, welche entsprechend ausgebildete Journalisten braucht.

Zusätzlich werden unsere Mobilen Journalisten als Blogger, Vlogger, Instagrammer, Snapchatter etc. selbst Teil der Berichterstattung. So hat jeder unserer Mitarbeiter einen eigenen Stil, eine eigene Art vor der Kamera und löst in der Community auch unterschiedliche Emotionen aus. Damit ist der Journalismus in den Sozialen Medien angekommen.

Bei der EQUITANA 2017 (Weltmesse des Pferdesports in Essen) wandten wir genau dieses Erfolgstool unserer EQWO-Berichterstattung an. Gesammelt und transportiert wurden einerseits „schnelle“, authentische Einblicke hinter die Kulissen in Form von Bewegtbildern und kurzen Beiträgen, andererseits redaktionell gestaltete Artikel und Reportagen.

Der EQWO-MoJo – 4 in 1

Ein MoJo ist dabei Redakteur, Kameramann, Moderator und Cutter in einer Person. Er verfügt über redaktionelles sowie technisches Know-How und tritt für Interviews und/oder Moderationen je nach Angebot bzw. Anforderung des Kunden auch vor die Kamera. Für die EQUITANA wurde dieser Part von unserer EQWO-Mitarbeiterin Mag. Delphine Kristofics-Binder perfekt umgesetzt. Ihre journalistisch aufbereitete Mischung aus Unterhaltung und Information erreichte unter Einsatz unseres Prozessjournalismus punktgenau das gesamte Zielpublikum.

Nominierung zum Medienpreis „Das Silberne Pferd“

Die Freude über die Nominierung für den Medienpreis „Das Silberne Pferd“, mit dem im Rahmen des CHIO Aachen herausragende Leistungen im Bereich Pferdesport-Journalismus geehrt werden, ist natürlich außerordentlich groß. Immerhin positioniert sich die EQWO media house mit dem völlig neuen Konzept neben hochkarätigen Mitstreitern wie NDR und ARD.

Auch die Veranstalter des traditionellen Medienpreises tragen der sich ändernden Medienlandschaft Rechnung, denn ab 2018 wird „Das Silberne Pferd“ ein Online- & Social-Media-Award. Die Siegerinnen und Sieger des Silbernen Pferdes 2017 werden am 18.07. beim CHIO Aachen bekannt gegeben.

Zur EQWO media house

Die EQWO media house hat sich als einzige Full-Service Marketing- und Multimediagentur weltweit ausschließlich auf den Pferdesport spezialisiert und bietet von Werbung, Marketing, Social Media, PR und Eventmanagement bis hin zu TV-Produktionen, Filmen, Webdesign oder 3D-Visualisierungen eine breite Palette an professionellen Dienstleistungen an. Die EQWO media house betreibt dabei auch ein internationales Pferdesportportal (www.eqwo.net) samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, Pinterest) und einem YouTube Kanal, welche gemeinsam die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE bilden.

www.eqwomediahouse.com
www.eqwo.net

Beitragsbild; v.l.n.r.: Ruth M. Büchlmann (CEO EQWO media house) und Mag. Delphine Kristofics-Binder (WEB TV & Social Media) im MoJo-Einsatz…

Dank UCVIS ist Klagenfurt bei Bürgernähe europaweit vorne

Am 10. Juli 2017 wurde im Rahmen einer Pressekonferenz im Klagenfurter Rathaus UCVIS von Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und der UPPERCUT group präsentiert.

Die Stadt Klagenfurt ist die erste Stadt in der EU, die das vollautomatische System User Cloud Video Information System (kurz UCVIS) nutzt.

„Die Stadt hat das neue System um rund 49.000 Euro angekauft. Eine Investition, die Sinn macht, da die Stadt künftig im Sinne der Bürgereinbindung diesen eingeschlagenen Weg fortsetzen und Sitzungen des Gemeinderates weiter übertragen wird“, sagte Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz.

Mit UCVIS schafft die Stadt Klagenfurt nun einen direkten Draht zu den Bürgern, der sowohl live als auch über eine Mediathek der Homepage der Stadt Klagenfurt abrufbar ist.

Pressemitteilung der Stadt Klagenfurt

UPPERCUT produziert TV-Spot für die JAN Trading & Service GmbH!

Ein junges Unternehmen, das Werkstätten-Equipment und Hebebühnen für leidenschaftliche Amateur-Mechaniker vertreibt. Eine leere Halle und ganz viel edles PS.

Für die JAN Trading & Service GmbH mit Sitz in Völkermarkt kreierte die UPPERCUT group den zündenden Slogan „Jan hebt die Leidenschaft“ und einen exklusiven TV-Spot samt Making-of.

Eine leere Halle wurde angemietet, darin eine Woche lang eine Werkstatt nachgebaut, ps-starke Boliden angemietet und nicht nur Männer- sondern auch Frauen(t)räume wahr gemacht!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Fokus des TV-Spots lag auf dem Hauptprodukt „Fahrzeug-Hebebühne“, welche eine junge, explizit stereotyp gekleidete Frau steuerte. Sie bediente somit nicht das zu Beginn erzeugte Klischee „Frauen haben von Autos und Technik keine Ahnung“, sondern ihre Hebebühne und sorgte für Aufsehen bei den jungen Männern.

Slow Motion Einstellungen und das überzogene Mann/Frau-Klischee brachten nochmal extra Schwung in den Spot und sollen besonders 20 bis 40-jährige motorsportbegeisterte Schrauber aus Österreich reizen, die Freude am Tuning haben.

Geschalten wird der Spot in den Pausen diverser Formel 1 Live-Übertragungen, sowie auf ORF 1, Servus TV und im Kino.

Der TV-Spot – sportliche Fahr-Traumszenen inklusive:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

UPPERCUT startet mit UCVIS in Klagenfurt – Livestream und Mediathek als direkter Draht zur Bürgerin und zum Bürger!

UCVIS ist Klagenfurts direkter Draht zur Bürgerin und zum Bürger, live und immer abrufbar auf allen Endgeräten.

Bereits im Dezember 2015 startete die Klagenfurter Firma UPPERCUT group GmbH den ersten Testlauf, in der eine Gemeinderatssitzung live übertragen und unmittelbar danach in einer Mediathek online zur Verfügung gestellt wurde. Die Neuheit daran? Jeder einzelne Tagesordnungspunkt und jede Wortmeldung war direkt auswählbar. Somit entstand aus einer siebenstündigen „Videowurst“ ein in einzelne Abschnitte unterteiltes Videoarchiv über alle Inhalte der Gemeinderatssitzung.
 
Nun hat das Unternehmen mit Sitz im Klagenfurter Lakesidepark aus dieser Dienstleistung ein Produkt geformt:

UCVIS – User Cloud Video Information System.

Das ausgeklügelte System macht selbständig. So produziert die Stadt Klagenfurt ihre Gemeinderatssitzungen in einfachster Art und Weise in Eigenregie. Somit ergibt sich neben dem Vorteil die Kompetenz im eigenen Haus zu haben, auch eine spürbare Kostenersparnis. Denn die Fremdkosten für Equipment, Aufbau, Produktion und Nachbearbeitung für jede einzelne Sitzung entfallen.
 
In der Mediathek sind alle Inhalte durchsuchbar und können gefiltert werden. Blitzschnell findet man Wortmeldungen bestimmter Gemeinderätinnen oder Gemeinderäte, zu bestimmten Themen und an bestimmten Sitzungstagen. Alle Inhalte und Funktionen können auf sämtlichen Endgeräten angesehen und genutzt werden. Weiters ist jeder einzelne Inhaltspunkt über die sozialen Medien und per E-Mail teilbar. Ebenso ist die Mediathek eine perfekte Ergänzung zum Protokoll der Sitzungen.
 
Im Rahmen der Pressekonferenz am 10. Juli 2017 um 10.30 Uhr im Klagenfurter Rathaus werden die Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz, Herr Ing. Daniel Brandstätter (CEO & Founder UPPERCUT group) und Herr Helmar Lipautz (Division Manager UPPPERCUT group) das System vorstellen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.
 
Mehr Informationen: ucvis.com
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

User Cloud Video Information System - Logo

a division of UPPERCUT group GmbH
Lakeside B06 | 9020 Klagenfurt am Wörthersee | Austria

Telefon: +43 676 844 180 610
E-Mail: hello@ucvis.com
Web: ucvis.com

TV-Produktion und Eventtechnik beim Österreichischen Radiopreis 2017!

Am 26. Juni 2017 ging im Wiener Rathaus die Verleihung des Österreichischen Radiopreises 2017 über die Bühne. Die UPPERCUT group wurde beauftragt mit der Licht-, Bühnen- und Kameratechnik, der Live-Übertragung für ORF III, dem Live-Stream im Web und auf den Leinwänden im Großen Festsaal.

Bereits am Sonntag, dem 25. Juni war unser Team mit dem Aufbau des spektakulären Events beschäftigt, aber seht selbst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinter den Kulissen ging es ganz schön spannend zu: Zukünftige Preisträger, Stars wie Julian le Play, Thorsteinn Einarsson, Granada und aufgeregte Radio-ModeratorInnen kreuzten den Saal. Vielleicht erkennt ihr ja das ein oder andere Gesicht in unserem Highlight-Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

UPPERCUT group holt den Staatspreis Marketing für „Tierischer-Urlaub“

Am 12. Juni hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWF) Österreichs beste Marketingprojekte mit dem “Staatspreis Marketing 2017” ausgezeichnet. Das beste Start-Up-Marketing kommt mit dem Projekt “Tierischer-Urlaub.com“ aus dem Hause UPPERCUT!

Die hochkarätige Experten-Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft hat entschieden! Im Rahmen der großen Marketing-Gala vergab das vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWF) veranstaltete und von der Austrian Marketing Confederation (AMC) – als Dachorganisation aller Marketing Clubs in Österreich – organisierte den Staatspreis Marketing heuer zum 13. Mal.

Staatspreis Start-Up Marketing für die UPPERCUT group

Dabei holt sich die UPPERCUT tourism services, ein Unternehmen der 360 Grad-Marketing- & Multimedia Gruppe UPPERCUT mit Sitz in Klagenfurt, für die erfolgreiche Konzeption und Einführung des Tourismusportals Tierischer-Urlaub.com den Staatspreis für das beste Start-Up-Marketing!

Mit dem hart umkämpften Staatspreis Marketing werden seit Anbeginn nachhaltige und innovative Marketingprojekte ausgezeichnet. Im Fokus stehen ganzheitliche Marketingleistungen mit Qualität, betriebswirtschaftlicher Relevanz und Innovationsgrad. Eine mehr als würdige Bestätigung unserer Werbestrategie!

Tierischer Urlaub punktet mit innovativem Marketingmix

Das im Vorjahr ins Leben gerufene Projekt Tierischer-Urlaub.com punktet neben der übersichtlichen und klaren Präsentation vor allem mit dem innovativen Marketingmix mit klarem Online-Schwerpunkt.

Für die beiden CEO & Founder der Ruth M. Büchlmann und Ing. Daniel Brandstätter ist der Staatspreis eine Bestätigung des schon seit vielen Jahren konsequent verfolgten Marketingmix der UPPERCUT group! „Qualitativ hochwertiger und Content mit Mehrwert, sowie die optimale Nutzung zunehmender Synergien aus Social Media, Film, Fernsehen, 3D Animation, Eventmarketing, Grafik und Web öffnet die Pforte in die moderne Medienwelt.“, ist Büchlmann überzeugt.

Die UPPERCUT group greift aktuell auf mehr als 50 firmeninterne Professionisten in allen Multimedia- und Marketing-Bereichen zurück. Darunter sind mit Mag. Claudia Pertl und Freddy Mautendorfer auch zwei mehrfache Staatspreisträger (Staatspreis Marketing 2013, 2015 und 2017 in den Kategorien Handel, Private Services & Sonderpreis Start-up).

Zweite Auszeichnung nach T.A.I. Werbe Grand Prix

Das junge Urlaubsportal aus dem Hause UPPERCUT darf sich mit dem Staatspreis heuer bereits über seine zweite große Auszeichnung freuen! Schon im Mai des Jahres begeisterte die Plattform die Fachjury des T.A.I. Werbe Grand Prix, der von den Veranstaltern selbst als “härtester und fairster” touristischer Wettbewerb bezeichnet wird und erreichte in der Kategorie Websites Touristik die renommierte Auszeichnung Signum Laudis in Silber.

Über die Plattform Tierischer-Urlaub.com

Zielgruppenoptimierte und überregionale Online-Plattform, in der alle buchungs- & themenrelevante Informationen zum Thema “Urlaub mit Haustieren” kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Ein Service & Projekt der UPPERCUT tourism services Uts GmbH, die 2015 als eigenständige Firma innerhalb der UPPERCUT group gegründet wurde. Startprojekt Tierischer-Urlaub.com – Das Portal für Urlaub mit Hund: Touristische Konzeption & Vermarktung. Online seit März 2015.

Das Portal präsentiert zwischenzeitlich über 100 haustierfreundliche Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze, sowie Urlaubsregionen, Ausflugsziele und zahlreiche Angebote & Packages und wird laufend erweitert.

Über die UPPERCUT group

Die UPPERCUT group hat im Lakeside Science Technology Park in Klagenfurt am Wörthersee ein Expertenteam formiert, das von klassischer Werbung, Marketing, Social Media, PR und Eventmanagement, Live-TV-Produktionen, Werbespot, Imagefilm, über Webdesign, Mobile & Apps, Software-Entwicklung, Streaming- und Animationslösungen bis hin zu 3D-Visualisierungen sowie Tourismus Consulting eine breite Palette an professionellen Multimedia- und Kommunikationsdienstleistungen anbietet.

 

Bildinfo:

Staatspreis Marketing 2017 – Sonderpreis Start-Up-Marketing (c) Austrian Marketing Confederation e.V. Am Bild v.l.n.r.: Mag. Matthias Bischof (AWS), Freddy Mautendorfer (Art Director, Uppercut Creative Circus), Ing. Daniel Brandstätter (CEO Uppercut tourism services), Mag. Claudia Pertl (Projektleitung Tierischer-Urlaub.com, Uppercut tourism services), Ruth M. Büchlmann (CEO Uppercut creative circus), Markus Raunig (Austrian Startups) und Dr. Michael Losch (Sektionschef BMWFW)

Snapchat Spectacles – Was steckt dahinter?

Für alle, die Snapchat noch nicht kennen: Snapchat ist ein kostenloser Instant-Messaging Dienst, der es ermöglicht Fotos und Nachrichten an Freunde oder die Community zu verschicken. Die Aufnahmen sind nur für wenige Sekunden sichtbar und werden dann automatisch gelöscht.

Vor Kurzem hat das Unternehmen das erste Hardware Produkt auf den Markt gebracht: Die Snapchat Spectacles – eine Sonnenbrille mit integrierter Kamera. Und die nehmen wir jetzt mal genauer unter die Lupe!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Must Know“ als trendige SnapchatterInnen:

  • Die Brille ist in 3 Farben erhältlich: Schwarz, Blau und Pink.
  • Sie kann im offiziellen Snapchat Online Store zu einem Preis von 149,99 Euro erworben werden.
  • Zu der Sonnenbrille bekommt ihr zusätzlich ein Case, ein Brillentuch, ein Ladekabel und eine Beschreibung mitgeliefert.
  • Aufgeladen kann die Brille nicht nur mit dem Ladekabel werden, sondern auch direkt im Case. Sie ist im Case bis zu 4 Mal aufladbar und der Akku hält für ungefähr 80 Aufnahmen.
  • Die Snapchat Spectacles verfügt über eine Weitwinkelkamera mit einem 115 Grad Blickwinkel.
  • Die Videos können von ursprünglich 10 Sekunden auf 30 Sekunden verlängert werden (3 x 10 Sekunden).
  • Verbunden wird die Brille mit dem Handy per WLAN oder Bluetooth.
  • Das Bildformat ist rund.
  • Es ist möglich zwischen Hoch- und Querformat zu wechseln.
  • Es gibt keine Foto- und keine Filterfunktion.
  • Die Brille verfügt über eine gute Ton- und Bildqualität (auch in der Nacht überraschenderweise).

Unser Fazit:

Die Snapchat Spectacles ist nicht nur äußerst stylisch und kann locker mit alltäglichen Sonnenbrillen mithalten, sie ist auch einfach zu bedienen und funktioniert super. Die behalten wir doch gerne! 3…2…1…meins!

UPPERCUT als MoJo bei den Amadeus Junior Specials in Lamprechtshausen!

UPPERCUT war am 19. und 20. Mai 2017 in Lamprechtshausen, Salzburg, als MoJo (Mobiler Journalist) bei den Amadeus Junior Specials unterwegs, um für EQWO.net vom Nationenpreis der Nachwuchsreiter zu berichten. Es wurden an 2 Tagen insgesamt 40 Videos produziert und Inhalte auf 5 verschiedenen Kanälen (Facebook, Snapchat, Instagram, YouTube & EQWO.net) veröffentlicht.
Hier ein kleiner Einblick:
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neuer HD-TV-Übertragungswagen: UPPERCUT entscheidet sich für sonoVTS

HD-TV-Übertragungswagen der neuesten Generation für die UPPERCUT group

Bewegte Bilder in höchster Qualität faszinieren immer mehr – ob im TV, im Internet oder in den sozialen Medien; die Produktion dieser bewegten Bilder fasziniert wiederum die österreichische UPPERCUT group. Technologie und innovative Produktentwicklungen sind Markenzeichen der Multimedia-Unternehmensgruppe UPPERCUT, und dazu braucht es auch die richtigen Partner:

Für den neuen HD-TV- Übertragungswagen, der bis Ende des Jahres 2017 gebaut wird, setzt UPPERCUT auf den deutschen Marktführer sonoVTS. Es handelt sich um einen smarten Übertragungswagen der neuesten Generation, den die Fachexperten der beiden Unternehmen gemeinsam konzipiert haben, so Michael Jähnel Head of Project Sales bei sonoVTS.

Live-TV-Produktionen mit bis zu acht Kamerazügen – das ist die Paradedisziplin des neuen Volvo-12- Tonners. Für einen erstklassigen Produktionsablauf sorgen unter anderem hochwertige Komponenten von Riedel (Mediornet Netzwerk und Artist Intercom), Lawo (Audiotechnik), Panasonic (Kamerazüge) und Sony (Videotechnik) sowie die LTE-Uplink- Technologie von Viprinet.

„Ab 2018 werden wir mit unserem neuen technologischen Flaggschiff unter anderem Sport-, Politik- und Kultursendungen für namhafte europäische TV-Stationen produzieren“, freut sich der ressortverantwortliche CEO & Founder Daniel Brandstätter.

 

Über die UPPERCUT:

Die UPPERCUT group GmbH, heute mit Sitz im Klagenfurter Lakeside Park (Österreich), wurde 2006 gegründet. Die Unternehmensgruppe wird von den beiden Gesellschaftern Ruth M. Büchlmann und Ing. Daniel Brandstätter operativ geleitet. Dritter Gesellschafter ist der österreichische Finanzinvestor Belurs SA. Zusätzlich zu den Standorten Klagenfurt, Wien, Graz und Innsbruck ist ein weiterer Standort in Salzburg in Planung. Die UPPERCUT group beschäftigt über 50 Mitarbeiter in den Bereichen Film & TV, Softwareentwicklung und full-service Marketing . Zu den Kunden zählen unter anderem renommierte und international tätige Unternehmen wie ORF, Mazda Austria, die HASSLACHER Gruppe, Andritz Hydro, KELAG, Casinos Austria, Raiffeisen, Hirsch Armbänder und die österreichische Industriellenvereinigung.

 

Bildinfo: 

v.l.n.r.: Ing. Daniel Brandstätter (CEO & Founder Uppercut group), Hannes Hofer (Live Broadcast Engineer, Uppercut film & broadcast), MMag. Christoph Tengg (COO & Investment Management, Uppercut group), Ruth M. Büchlmann (CEO & founder Uppercut group), Michael Jurtin (Head of Department Live & Broadcast, Uppercut film & broadcast), Michael Jähnel (Head of Project Sales D|A|CH, sonoVTS GmbH)

UPPERCUT Tochter EQWO media house GmbH ist Medienagentur der Weltmeisterschaft Voltigieren 2017!

Die Pferdesportagentur EQWO media house GmbH –  eine 100% Tochter der UPPERCUT group – ist 2017 für die komplette Abwicklung der Medienarbeit vor und während der Weltmeisterschaft im Voltigieren verantwortlich.

Das Championat wird in dieser Saison das pferdesportliche Highlight in Niederösterreich sein und von 2.-6. August täglich 1500 Zuschauer nach Ebreichsdorf in den Pferdesportpark Magna Racino locken. Neben der laufenden Betreuung der Website www.vaulting2017.com und des Social Media Kanals FEI World Championship Vaulting 2017, wird das Redaktionsteam im Vorfeld sowohl die Akkreditierungen als auch die Kommunikation mit der Presse inklusive Pressekonferenz abwickeln. Während der Veranstaltung werden internationale Journalisten vor Ort betreut, Medien aus aller Welt zeitnah und aktuell mit Ergebnissen und Fotos versorgt und sämtliche Interview-Anfragen koordiniert.

Ausgezeichnet! UPPERCUT group holt Werbe Grand Prix für Online-Portal Tierischer-Urlaub.com!

Anlässlich der diesjährigen Verleihung des renommierten T.A.I. Werbe Grand Prix wurde die Marketing & Multimedia Gruppe UPPERCUT group mit ihrem Tourismusportal Tierischer-Urlaub.com von der Fachjury mit Signum Laudis in Silber prämiert.

Der 1980 gegründete T.A.I. Werbe Grand Prix (Tourismuswirtschaft Austria & International) wurde heuer zum 31. Mal überreicht und zählt zu den renommiertesten Tourismus-Werbepreisen in den Bereichen Print, Online, Radio, TV sowie seit heuer auch Multimedia-Kampagnen im deutschsprachigen Raum. Insgesamt wurden über 250 Projekte eingereicht.

Neben Tourismusdestinationen nahmen auch Unternehmen wie Österreich Werbung, TUI, Europäische Reiseversicherung, Hofer Reisen, Robinson Club GmbH., Wien Tourismus oder die Kärnten Werbung am Wettbewerb teil. Eine TOP-Konkurrenz im laut Veranstalter „härtesten und fairsten“ Werbepreis.

Umso mehr freut es uns, dass unser im Haus konzipiertes und umgesetzes Onlineportal Tierischer-Urlaub.com für Urlaub mit Hund, das seit einem Jahr online ist, von der hochkarätigen Fachjury aus Branchenexperten in der Kategorie Websites Touristik mit Signum Laudis in Silber ausgezeichnet wurde.”, freuen sich die beiden CEO & Founder der UPPERCUT Group Ruth M. Büchlmann und Ing. Daniel Brandstätter.

Eine tolle Bestätigung unserer Werbestrategie

Die diesjährige Einführung der Kategorie Multimedia-Kampagnen im Rahmen des Wettbewerbs verdeutlicht die dynamische Entwicklung in der (touristischen) Werbewelt. Für Büchlmann und Brandstätter ist das die Bestätigung des schon seit vielen Jahren konsequent verfolgten Marketingmix der UPPERCUT Group.

Die optimale Nutzung zunehmender Synergien aus Film, Fernsehen, 3D Animation, Social Media, Eventmarketing, Grafik und Web öffnet die Pforte in die moderne Medienwelt.

Die UPPERCUT group GmbH arbeitet mit einem Expertenteam aus einem ständig wachsenden Multimedianetzwerk und greift aktuell auf mehr als 50 firmeninterne Professionisten in allen Bereichen zurück.

 

Am Bild v.l.n.r.: Mag. Claudia Pertl (Projektleitung Tierischer-Urlaub.com), Ruth M. Büchlmann (CEO  & Founder UPPERCUT group) und Ing. Daniel Brandstätter (CEO  & Founder UPPERCUT group). Der begehrte Award wurde im feierlichen Rahmen im Hilton Vienna überreicht.

UPPERCUT inszeniert Mazda CX-5 Launch!

Unter dem Motto „Drive Together“ veranstaltete UPPERCUT am 30. und 31. Mai 2017 den Mazda CX-5 Launch  in der Panzerhalle Salzburg – die bisher größte Ansammlung roter Autos in Österreich.

Tag 1, Aufbau:

4 Sattelschlepper und 4 Sprinter mit 130 Tonnen Equipment für den Event stehen schon bereit. Die Aufbauarbeiten können starten! Übrigens: Das Geheimnis, um welches Event es sich handelt, wird erst gelüftet! Aber seht selbst…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tag 2, Aufbau:

Wir lüften das spannende Geheimnis um den Event! 110 brandneue Mazda CX-5 in der neuen Lackierung Crystal Soul Rot werden angeliefert und vor der Panzerhalle geparkt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tag 3, Veranstaltungstag:

Die letzten Vorbereitungen für den großen Event sind im Gange. Die neuen Mazda werden noch poliert, der Show-Act Lemo ist schon fleißig am Proben und der Moderator Andi Knoll bereits in der Maske.
Und dann geht es auch schon los! Die Highlights des Events gibt es im Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tag 4, Mazda CX-5 erobert die Straßen:

Alle glücklichen Besitzer und Autohändler kommen zusammen um den neuen Mazda CX-5 abzuholen und gemeinsam loszufahren. Und wie kann man das am besten festhalten? Natürlich mit einer Drohnenaufnahme!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Freude ist kaum zu übersehen – bei Mazda Österreich, dem Team der Panzerhalle Salzburg, den neuen Besitzern und Händlern und auch bei der UPPERCUT group.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und was am Ende dabei entsteht, ist dann schon sehr aufregend!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

UPPERCUT goes Las Vegas. 3 Tage auf der NAB 2017!

Die NAB – „National Association of Broadcasters“ ist die weltweit größte Messe für elektronische Medien. Sie fand in der Zeit zwischen 22. und 27. April 2017 in Las Vegas, Nevada statt, mit dem Slogan „Where content comes to life“.

Unser Broadcast-Team war direkt vor Ort und berichtete uns in Form eines kurzen Messe-Tagebuches, was sie dort erlebt, ertestet und entdeckt haben.

Tag 1, 25. April 2017

Schwerpunkt: Orientierung und Thema MoJo (Mobiler Journalismus)

„Einchecken, Akkreditierung holen und hinein ins Getümmel. Beeindruckt von der enormen Größe der Halle, waren der Neugierde keine Grenzen mehr gesetzt. Nach einem Snack besuchten wir, bewaffnet mit einem Lageplan, diverse Hersteller mit Stabilisierungssystemen für Smartphones. Systeme mit einer drahtlosen Anlieferung von Tonquellen in das Smartphone, fielen uns besonders ins Auge.“

Tag 2, 26. April 2017

Schwerpunkt: Neue Kontakte knüpfen und bestehende Lieferanten treffen

„Bestens vorbereitet und motiviert starteten wir in den neuen Messetag. Wir nutzten den Tag um uns mit bestehenden Lieferanten zu treffen, aber auch um neue Kontakte zu schaffen. Es durften neue Produkte und Prototypen getestet werden, die teilweise schon am selben Tag zu uns ins Headquarter geschickt wurden. Das war doch ziemlich beeindruckend!“

Tag 3, 27. April 2017

Schwerpunkt: Thema Livestream und neue Technologien

„Der letzte Tag steht an und auch für heute haben wir bereits Termine mit Herstellern und Lieferanten vorgeplant. Vom Live Video Solutions Pavillon, über den Platzhirsch mit der Mevo Cam bis hin zu unserem Partner Bitmovin, gewährten uns zahlreiche Hersteller spannende Einblicke.
Sehr hingezogen fühlte sich unser Kollege Markus Steindorfer zu dem Virtual Reality Simulator, in dem man wie ein Vogel durch die Luft fliegt. Somit vergeht auch Tag 3 wie im Flug.“

Das Fazit unserer Kollegen: Las Vegas in 3 Tagen, sind 3 Tage zu kurz!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

UPPERCUT kreiert das HIRSCH Lead-Sujet 2017!

Die Uppercut group holte für HIRSCH den Frühling ins Studio und ließ das neue Spring & Summer Sujet 2017 „erblühen“.

Angefangen von der kreativen Idee, über das Set-Building, das Model- und Fotografen-Briefing, die Bildbearbeitung und die Retusche, bis hin zur vollständigen, grafischen Umsetzung entwickelten wir ein Sujet voller Frische, schlichter Eleganz und Wiedererkennungswert. Immer im Fokus: Die Kärntner Seenstimmung abzubilden und eine frühlingshafte Linie beizubehalten.

Um die Frühlingsgefühle wiederzugeben und die aktuellen Trends aufzugreifen, entschieden wir uns für die Pantone Trendfarbe des Jahres 2017, Greenery, und für das luftige 80er Jahre Pink. Das Uhrband wurde exakt an die Zielgruppe angepasst und eigens für das Shooting handgefertigt.

Mit dem Top-Fotografen Tine Steinthaler, dem anspruchsvollen Set-Design von Diana Willenig samt gewünschter Blütenfülle und Tiefenwirkung, konnte unsere Grafik das Sujet unseres Kunden HIRSCH Armbänder GmbH perfekt inszenieren.

Eingesetzt wird das Motiv für die HIRSCH Kampagne in den westlichen, europäischen Märkten wie Deutschland, England, Spanien, Frankreich, Portugal und Schweden. Sie wird auf Plakaten und City Lights, in Printmedien, Social Media und Webformaten präsentiert.

Wir zaubern uns den Frühling herbei! Mehr dazu im Making-of:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Credits
Auftraggeber: HIRSCH Armbänder GmbH
Agency: UPPERCUT group
Foto: © TINEFOTO.COM | Martin Steinthaler
Model: Priya Labadeova

Wir sind dann mal Osterhase

Ein paar Tage mit Family und Friends wollen in vollen Zügen genossen werden. Und falls Euch die Farben beim Ostereierfärben ausgegangen sind, bei uns ist es auch nach Ostern bunt. 🙂
Frohe Ostern wünscht das UPPERCUT Team

UPPERCUT mit „Herzschlag für die Welt“ bei den Special Olympics World Winter Games Austria 2017

Mit einem „Herzschlag für die Welt“ werden von 14. bis 25. März 2017 über 2.600 internationale Athleten bei den Special Olympics World Winter Games Austria 2017  mit mentaler Beeinträchtigung durch die Kraft des Sports vereint. Tausende begeisterte Zuschauer feiern die hoch motivierten Teilnehmer in 9 Sportarten an 8 Wettkampftagen in Graz, Schladming, Rohrmoos/Untertal und Ramsau an.

Auch die UPPERCUT group ist voll im Special Olympics-Fieber: Unser Broadcast-Team zeichnet für die HD-Live-TV-Übertragung der Floorball- und Floor Hockey-Spiele in ORF Sport+ verantwortlich und überträgt die Wettbewerbe in der Messe- und Stadthalle Graz.

Herausragende sportliche Leistungen, der Spirit der internationalen Veranstaltung und die Freude an der Bewegung werden perfekt in Bild und Ton zusammengefasst. So hilft die UPPERCUT group mit, das „Ereignis, das die Steiermark, Österreich sowie die ganze Welt „menschlicher“ machen wird“ in bester Erinnerung zu  behalten.

Maßgeschneiderte Pferdesportinfos auf einen Klick

Die EQWO media house GmbH, eine Tochterfirma der UPPERCUT group, berichtete von 18.-20. März via www.EQWO.net live von der Weltmesse des Pferdesports in Essen (GER), der EQUITANA. Auf den EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net Social Media Kanälen facebook, Instagram, Snapchat und Youtube drehte sich alles um die größte Pferdesportmesse der Welt, die alle zwei Jahre stattfindet.

Unsere Redaktion stellte Pferdesportinteressierten jeder Altersklasse für ihren bevorzugten Social Media Kanal maßgeschneiderte Infos zur Verfügung: angefangen von Selfie-Interviews mit der besten Dressurreiterin der Welt Isabell Werth (GER) oder mit dem Top Springreiter Christian Ahlmann (GER) über zahlreiche Snaps und Instagram Stories vom einzigartigen Showprogramm oder aus den Hallen mit 850 Ausstellern bis hin zu Facebook Live Videos von den Expertenvorträgen und -lehrstunden – auf den EQUESTRIAN WORLDWIDE Kanälen gab es die EQUITANA 2017 für jedermann auf einen Klick. Den Abschluss der Berichterstattung bildet dann ein qualitativ hochwertiges Highlight Video mit den schönsten Momenten der neuntägigen Pferdesportveranstaltung, das auf dem EQWO.net Youtube Channel und dem Newsportal www.EQWO.net abrufbar ist.

LHStv.in Dr. Gaby Schaunig zu Gast bei der UPPERCUT group

“Solche Unternehmen sind Garant für Entwicklung und Innovation in Kärnten. Die UPPERCUT group ist ein Aushängeschild für Forschung und Entwicklung in unserem Land“, meinte Dr. Gaby Schaunig bei ihrem ersten Besuch in unserem Headquarter.

Es war uns eine Freude, Kärntens Landeshauptmann-Stellvertreterin durch unser “Zuhause” zu führen und unsere 360° Multimedia- und Kommunikationsdienstleistungen vorstellen zu können.

„Ich wünsche diesem Unternehmen weiterhin viele zündende Ideen und bedanke mich bei den engagierten und hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so LHStv.in Dr. Gaby Schaunig.

Würdevolle Liveübertragung zum Abschied

Von 1973 bis 1997 prägte Leopold Guggenberger ein Vierteljahrhundert als Bürgermeister die Landeshauptstadt Klagenfurt. Der von den Bürgern liebevoll „Guggi“ genannte Altbürgermeister verstarb in der Nacht auf Donnerstag den 02.03.2017 im Alter von 98 Jahren in Klagenfurt.
Die UPPERCUT group hatte die ehrenvolle Aufgabe die Trauersitzung via gemeinderats.tv aus dem Gemeinderatssaal und den Trauergottesdienst auf eine 15 m² Videowall vor dem Dom via Livestream zu übertragen. Durch die stimmungsvollen Bildschnitte konnten die Atmosphäre der würdigen Verabschiedung auch außerhalb der Kirche nachempfunden werden.
Guggenberger hatte sein Ohr immer am Mund des Volkes, nun konnten die Bürger Klagenfurts die zum Abschied würdevoll gesprochenen Worte hautnah mitverfolgen.

Der Werbespot für ein gesundes Lebensgefühl

​PANACEO stärkt ​den Magen–Darm–Trakt durch tägliche Entgiftung. ​Die UPPERCUT group bekam den Auftrag das nachhaltige Bewusstsein für ein gesundes Lebensgefühl durch einen informativen Werbespot​ zu stärken und dieser ist ab sofort auf ORF II zu sehen.​ Vom Storyboard, über ​die ​Produktion bis zum finalen Schnitt und ​der Synchronisation​ verantwortete das UPPERCUT film & broadcast Team unter der Leitung unseres Creative Direktors Christoph Grün diese Produktion für das Produkt „Panaceo Basic-Detox​“.

Konjunkturforum 2017 live mit UPPERCUT

Unter dem Motto „Start​-up – Ein neues Unternehmer Gen“ lud die Raiffeisen Landesbank Kärnten am 03. März 2017 zum Konjunkturforum ins Casineum Velden. Start​-​ups gelten ​vielfach als äußerst innovativ, haben Technik-Know-how und wachsen rasant. Um dem eigenen Motto gerecht zu werden, präsentierte sich auch die RLB in jeglicher Hinsicht innovativ und holte sich zur Unterstützung die UPPERCUT group mit an Bord. ​

Unser Software- und Animationsteam setzte die neue grafische Gestaltung der Präsentation um, unser Film- und Broadcast-Team zeichnete sich für die Live-TV-Übertragung vor Ort verantwortlich. So wurde eine herausragende Perspektive auf die Vortragenden mit einer spannenden Aussicht in die Zukunft verbunden.

UPPERCUT öffnet die Türen

Seit dem Jahr 1904 gibt es die Kleine Zeitung nun bereits am Markt. Die Tageszeitung ist ein Garant für starke Berichterstattung in den Bundesländern Kärnten, Steiermark und Osttirol und weiß immer, wo es spannende News gibt. So ließ es sich die Kleine Zeitung nicht nehmen herauszufinden, was sich hinter unserem 360° Marketing und Multimediaunternehmen versteckt und was unsere UPPERCUT group so einzigartig macht.
Bei unserer rund fünfzigköpfigen Expertenmannschaft aus unterschiedlichsten Bereichen gab es einiges zu entdecken. Was das ist, konnten die Kleine-Leser in einem spannenden Bericht am Morgen des 02. März 2017 druckfrisch in Erfahrung bringen! Wir danken für den netten Besuch und tollen Artikel!

Web-TV für actionreiche Mazda AWD Experience

Fernab von Neuwagenpräsentationen, welche meist gespickt mit Überinformationen zu Marktanteil und Statistiken sind, lud Mazda Österreich über 400 Händler und deren Kunden zum etwas anderen Kennenlernen der Fahrzeuge ein.

In 8 Tagen wurde ein wahres Informationsfeuerwerk gezündet: actionreiches Auto-Fahren im verschneiten Fahrtechnik Zentrum Saalfelden, Expertengespräche, Produktinformationen uvm. wurden von unserem Web–TV Team begleitet. Aus rund 10 Stunden Rohmaterial entstanden 7 eindrucksvolle Videos für den Online- und Social-Media-Auftritt von Mazda Austria.

Beratung mit Pferdestärken für den Gutshof Wolfgangsee

Am 17. März 2017 öffnet der Gutshof Wolfgangsee mit angeschlossener Pferdesportakademie in Strobl (Salzburg) offiziell seine Pforten. Das Team der UPPERCUT group und EQWO media house GmbH ist dabei gleich in mehrerlei Hinsicht als starker Partner involviert. Neben der Beratung im touristischen Bereich und dem neuen Web-Auftritt steht die EQWO media house GmbH in Sachen Social Media-, Marketing- und PR-Beratung mit Rat und Tat zur Seite. Erster großer Termin: der erste Springreitkurs mit Olympiasieger, Welt- und Europameister Jos Lansink in Österreich. Die Plätze dafür waren nur wenige Stunden nach der offiziellen Ankündigung ausgebucht, die Presseeinladungen sind verschickt, das Programm geplant und das Team der EQWO media house GmbH bereit für den Event!

Social Media Marketing bei der Rodel WM 2017

Bahn frei für die UPPERCUT group

Als Social Media Partner der FIL Rennrodel WM 2017 sorgte das 360° Marketing- und Multimediaunternehmen UPPERCUT group für die Bewerbung einer außerordentlich rasanten Sportveranstaltung im Herzen der Alpen.

Vom 26.01.2017 bis  29.01.2017 wurde der Kampf ums Edelmetall bereits zum fünften Mal in Innsbruck-Igls ausgetragen.
Um diese traditionsreiche Veranstaltung auch online zu bewerben wurde Social Media Marketing in Form von zwei Facebook Kampagnen in Kooperation mit dem Eventhotel Ramada Innsbruck umgesetzt und mit insgesamt 250 835 Views waren am Ende nicht nur die virtuellen Augen auf die FIL Rennrodel WM gerichtet.

Staatspreisträger Freddy Mautendorfer ist neuer Leiter der Kreativabteilung

Ein Urgestein der Kärntner Werbebranche ist Chef der größten Werbeagentur des Landes. Seit 9. Jänner 2017 ist der gebürtige Klagenfurter und österreichische Marketing-Staatspreisträger Freddy Mautendorfer neuer Leiter der Kreativabteilung des 360° Marketing- und Multimediaunternehmen UPPERCUT group mit Hauptsitz in Klagenfurt und weiteren Standorten in Wien, Graz und Innsbruck.

Die Zukunft der Werbebranche liegt für den 53-jährigen im integrierten Marketing Dies war ausschlaggebend für die Entscheidung Teil der UPPERCUT group zu werden. „Diese Kombination verspricht definitiv perfekte Beratung und österreichweite, spannende Kampagnen!“, so Mautendorfer, der es noch einmal wissen will und deshalb nach 26 Jahren Selbständigkeit in die kreative Führungsspitze der UPPERCUT group wechselte.

Seine Kreativität brachte ihm neben zahlreichen Preisen zusätzlich im Jahr 2013 den Staatspreis für strategisch integriertes Marketing in der Kategorie Handel für die Buchhandlung HEYN ein.

UPPERCUT group holt sich Austrian Event Award

Am 6. Dezember wurden im Rahmen des Austrian Event Award bereits zum 20. Mal die besten Events aus dem In- und Ausland ausgezeichnet. Für die UPPERCUT group GmbH aus Kärnten gab es dabei in der Königskategorie „Gesamtkommunikation (B2B, B2C, B2P) Bronze für den Pferdesport-Jubiläumsevent „10 Jahre Mevisto Amadeus Horse Indoors“. Zum ersten Mal in der 20-jährigen Geschichte dieser Event Auszeichnung hat damit ein Pferdesportevent eines der begehrten „Augen“ gewonnen.

Nach der Verleihung eines CREOS in Silber war dies 2016 ein weiterer, berechtigter Grund zur Freude für die UPPERCUT group, welche bei der Mevisto Amadeus Horse Indoors alleinverantwortlich ist für die Gesamtkampagne aus Eventmanagement, PR, Medienmanagement, Marketing, Print & Plakatwerbung, Grafik, Logoanimation, TV-Übertragungen, Event-TV Dokumentation sowie der Abdeckung des kompletten Presse und Social Media Bereiches.

COMPUTER GRAPHICS SOFTWARE ENGINEER (M/W)

Vollzeit, Standort Klagenfurt

In unserem aktuellen Projekt entwickeln wir eine Echtzeit-Lösung zur Berechnung von Bildern in wenigen Sekunden bis Minuten ohne dabei wesentliche Kompromisse bei der erzielbaren Bildqualität einzugehen. www.tachyonrender.com

Endlich kannst du Cutting-Edge Real-Time Verfahren implementieren von denen Games noch Jahre entfernt sind. Algorithmen mit höchster Render-Qualität sind gefragt, da die Framerate nicht mehr das Maß aller Dinge ist. Mit deinem C++ und OpenGL Wissen kannst du unterschiedliche Grafikkarten richtig ausreizen. Unsere Artists sorgen auch dafür, dass die Ergebnisse nicht nach “Programmer Art” aussehen. So freuen wir uns über gemeinsame Erfolge!

Interessiert? Dann sende deine Bewerbung an job@uppercut.at

Als Computer Graphics Software Engineer erwartet dich ein Gehalt ab € 2.800,– brutto pro Monat. Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung.

UPPERCUT group als PREISTRÄGER des Austrian Event Award!

Am 6.12.2016 wird in Wien zum 20igsten Mal der Austrian Event Award verlieren und zeichnet die Besten der Besten aus der Eventbranche aus. Die Uppercut group wird in der Kategorie “Gesamtkommunikation (B2B, B2C, B2P)” ausgezeichnet!

Gold – Silber – Bronze? Die Spannung steigt!

Eine zehnköpfigen Expertenfachjury, bestehend aus Persönlichkeiten der österreichischen Eventbranche, bewertet zahlreiche, eingereichte Eventkonzepte hinsichtlich Kreativität, Umsetzung, Marketingintegration, Zielerfüllung sowie Gesamteindruck. 2015 räumten in dieser Kategorie der Eurovision Song Contest – 2015 – Vienna Gold ab.

Die UPPERCUT group mischt wie gewohnt bei den Großen mit!

Wenn außergewöhnlich innovative Medien fliegen lernen…

Am 14. Oktober 2016 war es wieder soweit, 46 Kärntner Agenturen aus dem Bereich Werbung und Marktkommunikation,
kämpften mit 167 Einreichungen in 14 Kategorien um den heißbegehrten Kärntner Landeswerbepreis CREOS.
Die UPPERCUT group ging mit 4 Nominierungen  mit folgenden Kategorien ins Rennen:

  • 1 x Kampagne (Werbe-, PR- und Online Kampagne)
  • 2 x Social & Digital Media
  • 1 x Experimentals & Eigenwerbung

Mit einem bestechend, innovativen Augmented Reality – Projekt, im Auftrag der HIRSCH Armbänder GmbH, überzeugte die UPPERCUT group die hochkarätige Jury und erhielt der beliebten “Vogel” im Silberoutfit! Somit zählt unser UPPERCUT Projekt zu den besten Arbeiten des Landes und hat sich für den österreichischen Bundeswerbepreis 2017 qualifiziert!

Wenn die Lipizzaner nach 46 Jahren wieder in Salzburg tanzen

Die Lipizzaner sind zurück! 46 Jahre hat es gedauert bis die edlen weißen Rösser endlich wieder ein Gastspiel in der Salzburger Mozartstadt geben. Nach der Mevisto Amadeus Horse Indoors geht es bereits am 17. und 18. Dezember 2016 mit dem nächsten Highlight nahtlos weiter. Anlässlich des Jubiläumsjahres “Salzburg 20.16″ werden die Lipizzaner Hengste aus der Spanischen Hofreitschule eine Galavorführung in der Salzburgarena geben.

Die UPPERCUT group liefert einmal mehr nicht nur den Webauftritt und die gesamte Werbekampagne für dieses Pferdespektakel, sondern ist auch für PR, Marketing und das Social Media Management rund um die berühmten weißen Hengste in Salzburg verantwortlich.

 

Live-Audiorecording des Konzertspektakels “Pecoraro & Pecoraro”

Auf einer der schönsten Bühnen Österreichs vereinen Pecoraro & Pecoraro eine große Opernpersönlichkeit und einen stimmgewaltigen Popmusiker, in einer weltweit einzigartigen Crossover-Show, Pop und Klassik auf allerhöchstem Niveau.
Die UPPERCUT group wurde mit dem Live-Audiorecording des beeindruckenden Konzerts in der Wiener Stadthalle, am 30. April 2016, beauftragt.
Der UPPERCUT group Audio-Experte Michael Jurtin wählte für die Aufnahmen ein Pro Tools HD 3 System und ein AVID Venue Profile mit eigenem Audioregieplatz. Es gelang ihm die einzigartige Atmosphäre auf eindrucksvolle Art und Weise, mit höchster Perfektion, einzufangen.

Spontan Interviews produzieren? Unser Mobile Journalist Equipment macht`s möglich!

Vom 22. bis 25. September 2016 fand im Real Club de Polo de Barcelona (ESP) das prestigeträchtige Furusiyya FEI Nations Cup™ Jumping Final der Springreiter statt. Die Veranstaltung zählt zu den wichtigsten im internationalen Pferdesport. Neben der geplanten Berichterstattung flatterte während dem Event eine Anfrage der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH & Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH ins Haus: spontan sollten Interviews mit einigen der besten Springreiter der Welt produziert werden. Gesagt – getan!

Das Ergebnis gibt es in diesem Video zu sehen:

Wir gehen ins 11. Jahr mit der Mevisto Amadeus Horse Indoors

Pferdezeit ist Indoors-Zeit! Bereits zum elften Mal wird die Mevisto Amadeus Horse Indoors heuer als DAS Pferde- und Hundefest zur Weihnachtszeit in Salzburg über die Bühne gehen.

Von Beginn an ist die UPPERCUT group mit dabei. Von der Werbung, dem Webdesign, dem Eventmanagement, Marketing und der PR, dem Medienmanagement, dem Social Media Management, dem Content Management, dem Organisieren und Abwickeln der Live-TV-Übertragungen, der Event TV-Doku, dem Anbahnen und Betreuen von Kooperationen oder der Sponsorenbetreuung – die UPPERCUT group hat die Mevisto Amadeus Horse Indoors nicht nur von der Gründung im Jahr 2006 an mit aufgebaut, sondern stellt inzwischen knapp 50 Mitarbeiter in den genannten Aufgabengebieten. Wir freuen uns schon auf spannende Tage!

Imagefilm für Treibacher Industrie AG

Bei der Realisierung des neuen Imagefilms vertraut die Treibacher Industrie AG, die international führend in den Bereichen Chemie und Metallurge ist, auf UPPERCUT.

Unser Creative Director Film zeichnet für alle Produktionsschritte von der Konzeption bis hin zur Postproduktion mit Motion Graphics verantwortlich. Auch der UPPERCUT Copter X8 kam bei den Dreharbeiten zum Einsatz.

Medienschulung und Interviewtraining

EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net aus dem Hause UPPERCUT, ist Österreichs größtes Pferdesportportal und unterstützt den heimischen Voltigierkader finanziell und medial.
Damit die VoltigiererInnen nicht nur am Pferd, sondern auch gegenüber den Medienvertretern überzeugen, bekamen sie im Zuge eines Medien- und Interviewtrainings wertvolle Tipps vom EQWO.net Team.
Wie der Workshoptag gelaufen ist zeigen wir euch im folgenden „Behind the Scenes“-Video:

FOOTLOOSE – Tonmischung beim Musical Sommer Amstetten

Bereits zum vierten Mal in Folge ist UPPERCUT Audio-Experte Michael Jurtin beim „Musical Sommer Amstetten“ vertreten.

Bei den Aufführungen des Musicals FOOTLOOSE im Juli und August, zeigt er sich für die Tontechnik verantwortlich. Ein eingespieltes Team bildet Michael Jurtin mit Andreas Frei, von dem – ebenfalls zum wiederholten Male – das Sounddesign des Musicals stammt.

Wir freuen uns über das Vertrauen der Amstettner Veranstaltungsbetriebe und wünschen unserem Michael Jurtin zwei spannende und erfolgreiche Monate, mit dem legendären Klassiker aus den Achtziger Jahren!

UPPERCUT kreiert „Das Erlebnis“ im Casino Velden

Für den neuen Imagespot rund um „Casinos Austria – Das Erlebnis“, setzt das Fim- und Fernsehteam der UPPERCUT group das Casino Velden optimal in Szene.

Von der Beratung und Konzeption bis hin zur gesamten Produktion – das Making Of gibt erste Einblicke hinter die Kulissen der „erlebnisreichen“ Drehtage:

And the story goes on … eine sonnige Zukunft mit NAXIS New Energy Concepts GmbH

Von der ersten Stunde an begleitete die UPPERCUT group das Unternehmen NAXIS New Energy Concepts GmbH.

Die eingeführte Corporate Identity setzt sich nun in den Verkaufsbroschüren fort. Für den internationalen Markt werden die umfangreichen Unterlagen in vier Sprachen – Englisch, Russisch, Italienisch und Deutsch –  aufbereitet und wie alle NAXIS Produkte in Highend-Qualität produziert. Weiters werden die Webseite und der dazugehörige Online Shop von der UPPERCUT group mittels Onlinekampagnen – vorerst im deutschsprachigen Raum – beworben.

 

UPPERCUT launcht das neue Sujet von HIRSCH Armbänder europaweit

Mit der Kreation der neuen Jahres-Sujets für unseren Kunden HIRSCH Armbänder GmbH, startet die internationale Plakat- und Inseratenkampagne in Ländern wie Deutschland, England, Spanien, Frankreich, Portugal und Schweden. Unsere Grafikabteilung hat die Firma HIRSCH, von der Idee über das Fotoshooting bis hin zu den fertigen Reinzeichnungen beraten und begleitet.

UPPERCUT inszeniert Introvideos für die Stadt Villach

Die Stadt Villach vertraut zur Fußball-Europameisterschaft 2016 auf die Expertise des UPPERCUT Film- und Fernsehteams. So wurden Introvideos kreiert, in denen der offizielle EM-Fußball durch Villach reist. In Kombination mit Statements von Bürgermeister Günther Albel entstanden so drei optimal inszenierte Videos, in denen zum Public Viewing auf den Rathausplatz geladen wird.Unser Film- und Fernsehteam zeichnet sich für die Beratung, Konzeption und Umsetzung der Videoproduktion verantwortlich.

UPPERCUT als Bewegtbild-Medienpartner und Entwickler des “City Arkaden Klagenfurt TV”

UPPERCUT ist seit 2014 Bewegtbild-Medienpartner der City Arkaden Klagenfurt.

In regelmäßigen Abständen erscheinen auf dem You ​Tube-Channel und der Facebook Seite der City Arkaden Klagenfurt von unseren Film- und Fernsehexperten produzierte Videos, die die Highlights zu aktuellen Veranstaltungen und Kooperationen zeigen.

Für einen professionellen Look sorgt das individuell gestaltete City Arkaden Klagenfurt TV-Sendungsdesign in der Corporate Identity des Shoppingcenters.

UPPERCUT als Bewegtbild Medienpartner der KELAG

​​Der KELAG Konzern gehört zu den führenden Energiedienstleistern in Österreich. Eine große Rolle bei der internen Kommunikation rund um Ziele, Maßnahmen und Vorgehensweisen spielt das Film- und Fernsehteam der UPPERCUT group. Unsere Experten sind für die Videoproduktionen unterschiedlicher Firmenprojekte verantwortlich. So gestaltet das Team der UPPERCUT group Interviews mit den Vorständen DI Manfred Freitag und Dkfm. Armin Wiersma, entwickelt Videoformate (zB. “Generation Klimaschutz”), dokumentiert die Vortragsreihe “Denkwerkstatt” und ist bei Marketing-Events der KELAG mit ​ dabei.

UPPERCUT taucht mit Andreas Bamberger in die „fabelhafte Welt der Hindernisse“ ein

Andreas Bamberger ist internationaler Parcoursbauer auf Level 3 Niveau, das heißt er ist für die Anordnung der Hindernisse auf nationalen und internationalen Springturnieren verantwortlich. Bereits im November vergangenen Jahres hat die Redaktion von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net – dem Pferdesportportal der UPPERCUT group – im Auftrag von Andreas Bamberger ein ausführliches Porträt über seinen Werdegang verfasst.

Nun folgte Schritt zwei, denn die, von der Webabteilung der UPPERCUT entworfene, funktionale Website www.coursedesign-bamberger.eu ist online.

Das UPPERCUT Konzept für eine sonnige Zukunft mit der NAXIS New Energy Concepts GmbH

In einer Zeit von Rohstoffknappheit und der Abhängigkeit des Marktes hat es sich die NAXIS New Energy Concepts GmbH zum Ziel gemacht, nachhaltige und unerschöpfliche Energie Jedermann zur Verfügung zu stellen. In den Bereichen Wohnbau, Industrie und Gewerbe findet dieses zukunftsweisende System seinen Einsatz und ist das optimale Zusammenspiel aus Energieerzeugung, dem Energieversorgungssystem und den Verbrauchern.

Unsere Web und Grafikabteilung hat für NAXIS sowohl das komplette Brand Development übernommen, als auch Corporate Design, Print- und Web Design entworfen und natürlich eine moderne, informative Website erstellt.

Die UPPERCUT Profis im Klagenfurter Gemeinderat

An der 10. Gemeinderatssitzung in Klagenfurt (K) am 16.12.2015 waren die Profis der UPPERCUT group maßgeblich beteiligt.

Bei der Teststellung für den internen Livestream und die Aufzeichnung im Rathaus Klagenfurt (ab 14 Uhr) waren drei Remote-Kameras im Einsatz.  UPPERCUT stellt außerdem aus ihrem umfangreichen Team von Fachleuten die Live-Regie mit Regisseur, den Tonmeister, einen Remote- und einen Streaming-Operator.

 

YES WE CAN! UPPERCUT für Tiere in Not!

Die Adventszeit ist die Zeit der Spendenaufrufe und Charity-Aktionen. Animal Care Austria setzt sich aber nicht nur zu Weihnachten, sondern 365 Tage im Jahr für Tiere in Not ein.

Als ganz besonderen Weihnachtsgruß produzierte UPPERCUT jetzt ein Video, das die Animal Care Austria Kampagne “Yes we Can” vorstellt und bewirbt. An den Dreharbeiten beteiligten sich zahlreiche UPPERCUT MitarbeiterInnen, die Kleingeld für notleidende Tiere spendeten. Das Video sowie die bis oben hin gefüllte Spendenbox geht direkt an Animal Care Austria und damit an notleidende Tiere!

Ruth Büchlmann – Mit Passion und Emotion zum 360° Paket

Die entstaubten Hobelspäne Alpenspan der Johann Pabst Holzindustrie mit Sitz im steirischen Zeltweg feiern 2015 ihr 25-jähriges Bestehen. Das traditionelle Alpenspan PS Magazin stand daher ganz im Zeichen dieses 25-Jahr Jubiläums.

Der Geschäftsführerin und Mitbegründerin der UPPERCUT group, Ruth Büchlmann, ist in diesem hochwertigen Jubiläumsheft ein zweiseitiger Bericht mit dem passenden Titel ‚Das 360° Paket‘ gewidmet.

Nicht nur die größten Turnierveranstalter Österreichs vertrauen bei Ihrer Marketing- und Medienarbeit auf das internationale Netzwerk und das fachliche Wissen der Wahlkärntnerin, sondern auch viele Regionen, Produkthersteller, Züchter oder Reiter.

Mit Alpenspan verbindet die Gründerin des internationalen Pferdesportportals EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net eine jahrelange Freund- und Partnerschaft und auch die wöchentlichen Alpenspan Team News kommen aus der Feder ihrer Redaktion.

UPPERCUT feiert 25 Jahre Alpenspan

Alpenspan ist ein Produkt der Johann Pabst Holzindustrie. In Zeltweg, im naturbelassenen steirischen Oberland, inmitten reicher und gesunder Fichtenwälder, werden die entstaubten Hobelspäne seit 1990 hergestellt.

Das traditionelle Alpenspan PS Magazin stand daher ganz im Zeichen dieses 25-Jahr Jubiläums.

Die Redaktion der UPPERCUT hat mit Beiträgen über die Europameisterschaften in den Disziplinen Springen, Dressur, Voltigieren, Vielseitigkeit und Westernreiten, die heuer im August im Mekka des Pferdesports, in Aachen (GER) , stattfanden, zu diesem Jubiläumswerk beigetragen.

Mitten drin statt nur dabei – UPPERCUT beim 1. Kärntner WOCHE Regionalitätskongress

Für immer mehr Firmen ist Regionalität nicht nur ein Schlagwort, sondern sie leben die regionale “Leidenschaft” und sorgen so dafür, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt.

Beim 1. Kärntner WOCHE Regionalitätskongress am 14.Oktober in der Wirtschaftskammer Klagenfurt wurde über neue regionale Ideen diskutiert und es konnten Erfahrungen ausgetauscht werden.

Die UPPERCUT group hat in diese inspirierende Veranstaltung in den Bereichen Film, Grafik und Design unterstützt.

UPPERCUT erschafft einen Trailer für die SHS-Hotels

Die SHS-Hotelgruppe ist eine Tochter der R34 Immobilienbesitz GmbH.

Da sich die R34 Immobilienbesitz GmbH im Springreitsport in Österreich sehr stark engagiert und auch ein eigenes Team aus vier erfolgreichen Nachwuchsreiterinnen der Altersklasse Junioren (U18) gegründet hat, lag es nahe diese Verbindung im neuen Trailer der SHS Hotels einzusetzen.

Das Filmteam der UPPERCUT group hat die Herausforderung angenommen und die  Themen Springreitsport und Hotel auf einprägsame Art und Weise kombiniert.

Intelligente Grafik für intelligente Logistik

Mit rund 6.000 Mitarbeitern, 150 firmeneigenen Standorten und einem Jahresumsatz von 1,24 Milliarden Euro (2014) zählt Gebrüder Weiss zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen Europas.

Die Grafikabteilung der UPPERCUT group hat ein personalisiertes Mailing für Gebrüder Weiss Transport und Logistik entworfen um deren Kunden das ‚GW Intermodal System‘ einprägsam näher zu bringen.

Nach dem Motto ‚Zuverlässig, nachhaltig, planbar‘ werden Transportwege zu Land, zu Wasser und in der Luft vorausschauend kombiniert, dadurch Zeit und Geld gespart und die Umwelt geschont.

UPPERCUT inszeniert den ORLITSCH Traum

Günther Orlitsch und sein Sohn Patrick erfüllten sich am 14.September 2015 mit der Eröffnung des ORLITSCH Studio für Baumanagement in Klagenfurt einen lang gehegten Traum.

Die UPPERCUT group hat geholfen, diesen Traum nicht nur in die richtigen Worte sondern auch in das richtige Design zu fassen.

Von der Grafik Abteilung wurde eine durchgängige CI geschaffen, die Webabteilung sorgte für einen modernen und informative Website und die Redaktion lieferte die passenden Slogans dazu.

„Unsere Kunden können darauf vertrauen, dass wir sie mit vollem Einsatz betreuen. Daher kommt auch unser Slogan ‚BAUEN MIT VERTRAUEN”.

Optimierter Webauftritt für den Reitstall Schloss Kammer

Nachdem die ursprüngliche Website schon in die Jahre gekommen war entwarfen die Web und Grafik Abteilung der UPPERCUT group rechtzeitig für ein wichtiges Springsportereignis in Österreich, das Finale des Casino Grand Prix powered by muki von 3.-6. September, einen modernen und funktionellen Webauftritt für den Reitstall Schloß-Kammer.

Sowohl die News, als auch Start- und Ergebnislisten und der Livestream sind jetzt auf einen Blick zu finden. www.reitstall-schlosskammer.at

UPPERCUT kreiert neuen Webauftritt für die Adlerarena Burg Landskron

Die 1982 von Franz Schüttelkopf und Michael Holzfeind gegründete Adlerarena auf der Burg Landskron bei Villach ist einer der  Kärntner Kunden der in Klagenfurt beheimateten UPPERCUT group.

Für den einzigartigen Greifvogelpark wurde von den Grafikern, den Web-Spezialisten und der Redaktion der UPPERCUT group gemeinsam ein moderner und ansprechend formulierter, mehrsprachiger  (DE/E/IT/SLO), Webauftritt erstellt.

Dazu passend wurden auch Header und Logos für die Facebook Seite entworfen. Von der Redaktion wurde darüber hinaus die laufende Betreuung des Social media Auftritts übernommen.

UPPERCUT group entwirft EM Broschüre für den Österreichischen Pferdesportverband OEPS

Gemeinsam erstellten die Grafiker der UPPERCUT und die Redakteure von EQWO.net dem Pferdesportportal  – im Auftrag des Österreichischen Pferdesportverbandes OEPS die offizielle Team Austria Broschüre für die Europameisterschaften in Aachen (GER).

Der OEPS konnte in allen fünf Pferdesportdisziplinen Sportler zu diesem Großereignis, das von 11.-23. August 2015 statt findet, entsenden und die UPPERCUT group übernahm die Aufgabe, diese in Wort und Bild bestmöglich zu präsentieren.

Wir sind UPPERCUT!

Weil wir Spontanität mögen, feierten wir uns am 4. August ganz einfach mal selbst. Denn die UPPERCUT group vereint nun die UPPERCUT tourism services Uts GmbH, die UPPERCUT creative circus Ucc GmbH, die UPPERCUT film & broadcast Ufb GmbH, die UPPERCUT software & animation solutions Usas GmbH und die UPPERCUT media technology Umt GmbH unter einem Namen! Zu unserem spontan organisierten und urgemütlichen Familien-Sommerfest kam die ganze UPPERCUT crew – soweit nicht auf Urlaub oder bei auf anderen Einsätzen unabkömmlich unterwegs – mit Kind und Kegel in den Lakeside Park.

Denn: Wir sind UPPERCUT!

Corporate Design für „die zwei“

Die neue Ordinationsgemeinschaft für ganzheitliche Neurochirurgie „die zwei“, welche von Dr. Petra Gürtner und Dr. Astrid Takacs-Tolnai vor kurzem gegründet wurde, bekam von der UPPERCUT den ersten Anstrich verpasst.

In Zusammenarbeit mit den beiden Fachärztinnen für Neurochirurgie wurde ein aussagekräftiges Corporate Design kreiert und ein passender Slogan dazu komponiert –
„Mit Herz & Hirn für ihre Gesundheit!“ Geschäftsdrucksorten wie Visitkarten, Briefpapier und Kuverts durften natürlich auch nicht fehlen.

Unvergessliche Tauferinnerungen

Gemeinsam mit der Familie der sieben Monate alten Lilly haben die kreativen Köpfe der UPPERCUT ein Taufheft und die dazu passende Menükarte im Girly-Look entworfen.

Diese achtseitige Broschüre begleitete das Taufkind, seine stolze Familie und die Gäste durch die berührende Zeremonie. Sie enthielt vier Liedtexte, persönliche Fürbitten und ein märchenhaftes Gedicht in acht Strophen. Die Menükarte im dazu passenden Design ergänzte dann die Tischdekoration bei der anschließenden Feier perfekt.

Aus diesem Stoff sind Erinnerungen gemacht!

UPPERCUT entwickelt Kampagne für die FAI Heli Worlds 2015

Das UPPERCUT Team hat ein spannendes Gesamtkonzept aus Grafik, Marketing, Web, TV und Streaming für die FAI Heli Worlds 2015 erarbeitet, die von 03.-12. Juli am Klopeiner See (Kärnten) über die Bühne gingen.

Angefangen beim Logo Design, dem Branding der gesamten Veranstaltung über ein Online Portal, das Web- und Screendesign, die Crew-Outfits, Grafikentwürfe inklusive Umsetzung, Interview-Wände, Beachflags, Postkarten, stylische Papierflieger bis hin zu heiß begehrten Erfrischungsgetränken im AEWO.cc Look – im Full-Service Paket der UPPERCUT group blieben keine Wünsche offen!

Auf der ganzen Welt konnte man via Livestream alle Bewerbe mitverfolgen, das Produktionsteam von AEWOtv lieferte spannende Background Stories und produzierte eine exklusive Dokumentation für ORF Sport+.

Auch über die AEWO.cc News auf der Website und Facebook konnte der Mega-Event mitverfolgt werden, denn das UPPERCUT Team sorgte direkt vor Ort für spannende Einblicke hinter die Kulissen.

 

MK Sporthorses goes Facebook

Wer immer auf dem neuesten Stand aller News über den seit Jänner 2015 für Österreich startenden Springreiter Max Kühner und seine Pferde sein will, kann diese seit kurzem auch auf Facebook mitverfolgen.

Denn die von unserer Pferdesportagentur EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfassten News findet man nun nicht mehr nur auf Max Kühners Website sondern dank der Umsetzung unserer Agentur auch auf Facebook. Einfach auf www.facebook.com/MaxKuehnerSporthorses reinklicken und keine Neuigkeiten mehr verpassen!

UPPERCUT meets The Makemakes!

Beim Magna Racino Frühlingsfest im Pferdesportpark Magna Racino in Ebreichsdorf (NÖ) war unser EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net Pferdesport-Team der UPPERCUT group nicht nur für das Marketing, Social Media- und Medienmanagement verantwortlich. Die am Sonntag im Rahmen des Events stattfindende Pressekonferenz von Österreichs Songcontest Teilnehmern The Makemakes wurde ebenfalls durch unsere Agentur organisiert und vor Ort live moderiert.

Gustostücke!

Sommerzeit ist Grillzeit! Auch bei unserem Kunden CSM Bakery Supplies, einem der weltweit größten Anbieter von Backwaren.

Beim Anblick der in unserer Kreativwerkstatt entworfenen Grillbrot-Folder bekommen wir Appetit auf mehr und freuen uns schon auf die nächsten Schmankerln von CSM!

Neue Kreationen für das Hotel Lust & Laune am Wörthersee!

Das Hotel Lust & Laune am Wörthersee präsentiert sich pünktlich vor dem Start der Urlaubssaison im neuen Look aus der UPPERCUT Kreativzentrale.

Von den Visitenkarten über das Briefpapier bis hin zu Hotelgutscheinen wurden alle Drucksorten von uns neu kreiert.

Willkommen in der exklusiven Welt von Pro Equus!

Exklusive Produkte verlangen nach exklusiver Vermarktung!

Pro Equus ist der Partner in Sachen Reitplatzbau, Sanierung von Reitböden, partialer Lieferung von Bestandteilen wie Trenn-, Drainage- sowie Filterschichten (Gitterwaben Ecoraster oder Gummimatten) und vielen Qualitätsprodukten und Lösungen mehr.

Für die neue Produktlinie Pro Equus Exklusive kreierten die Artisten vom UPPERCUT creative circus einen Katalog im edlen Design.

Hingucker

Wenn das größte Pferdesportportal Österreichs EQWO.net mehrsprachig wird, neue Funktionen bekommt, News, Livestream, Datenbank und mehr vereint – dann muss ein neuer Name und ein neuer Auftritt her.

Das Kreativteam der UPPERCUT group programmiert schon fleißig, die Logoanimation ist fast fertig und im März wird der Datenvorhang endlich gelüftet.

Manege frei für die KRAUS Betriebsausstattung und Fördertechnik GmbH

Unsere UPPERCUT Artisten setzen die rund 8.000 Produkte und Lösungen von der KRAUS Betriebsausstattung und Fördertechnik GmbH mit einem Full-Service Konzept kreativ in Szene. Aktuell wird am Design und der Umsetzung vom neuen Frühlings-Folder gefeilt.

Ganz nach dem Motto „Vorhang auf für die Kraus Betriebsausstattung und Fördertechnik GmbH“ folgen Animationen, Filme und noch vieles mehr aus der UPPERCUT group Kreativzentrale.

Herzlich Willkommen Hotel Marko!

Als Neukunde dürfen wir das Hotel Marko im UPPERCUT creative circus begrüßen! Zum Einstand haben wir das achtseitige Hotel Magazin ins neue Licht gerückt.

UPPERCUT meets Korea!

‘An-nyeong-ha-se-yo’ – oder Hallo – aus der UPPERCUT creative circus GmbH!

Diese Woche besuchte unser Geschäftspartner aus Korea die Kreativzentrale unserer Artisten.

Dabei wurde nicht nur ein wenig Koreanisch gelernt. Auch an den Plänen für den Launch unserer neuen Webportale rund um Pferdesport und Künstlermanagement wurde gefeilt.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Zusammenarbeit und sagen ‘Gamsahamnida und Tto man-na-yo’!

Spoiler Alert im UPPERCUT creative circus!

Wir machen’s spannend!

Nach den Bildern vom Making Of unseres UPPERCUT creative circus GmbH Imagefilms haben wir ein wenig ‘vorgespult’ und präsentieren nun den ersten Teaser in der ‘fast-forward’ Edition!