Die NAB – „National Association of Broadcasters“ ist die weltweit größte Messe für elektronische Medien. Sie fand in der Zeit zwischen 22. und 27. April 2017 in Las Vegas, Nevada statt, mit dem Slogan „Where content comes to life“.
Unser Broadcast-Team war direkt vor Ort und berichtete uns in Form eines kurzen Messe-Tagebuches, was sie dort erlebt, ertestet und entdeckt haben.
Tag 1, 25. April 2017
Schwerpunkt: Orientierung und Thema MoJo (Mobiler Journalismus)
„Einchecken, Akkreditierung holen und hinein ins Getümmel. Beeindruckt von der enormen Größe der Halle, waren der Neugierde keine Grenzen mehr gesetzt. Nach einem Snack besuchten wir, bewaffnet mit einem Lageplan, diverse Hersteller mit Stabilisierungssystemen für Smartphones. Systeme mit einer drahtlosen Anlieferung von Tonquellen in das Smartphone, fielen uns besonders ins Auge.“
Tag 2, 26. April 2017
Schwerpunkt: Neue Kontakte knüpfen und bestehende Lieferanten treffen
„Bestens vorbereitet und motiviert starteten wir in den neuen Messetag. Wir nutzten den Tag um uns mit bestehenden Lieferanten zu treffen, aber auch um neue Kontakte zu schaffen. Es durften neue Produkte und Prototypen getestet werden, die teilweise schon am selben Tag zu uns ins Headquarter geschickt wurden. Das war doch ziemlich beeindruckend!“
Tag 3, 27. April 2017
Schwerpunkt: Thema Livestream und neue Technologien
„Der letzte Tag steht an und auch für heute haben wir bereits Termine mit Herstellern und Lieferanten vorgeplant. Vom Live Video Solutions Pavillon, über den Platzhirsch mit der Mevo Cam bis hin zu unserem Partner Bitmovin, gewährten uns zahlreiche Hersteller spannende Einblicke.
Sehr hingezogen fühlte sich unser Kollege Markus Steindorfer zu dem Virtual Reality Simulator, in dem man wie ein Vogel durch die Luft fliegt. Somit vergeht auch Tag 3 wie im Flug.“
Das Fazit unserer Kollegen: Las Vegas in 3 Tagen, sind 3 Tage zu kurz!