Voraussetzung für einen erfolgreichen Social-Media Auftritt sind neben mitreißendem und einzigartigen Content auch die richtigen Bilder und Videos. Um diese optimal aufzubereiten und seine Community gezielt anzusprechen, sollte auf die folgenden Bild- bzw. Videoformate geachtet werden.
Die Bild- und Videoformate der Social Media Kanäle 2019
Facebook
Profilbild: 180 x 180 px
Titelbild: 820 x 312 px
Beitragsbild: 1200 x 630 px
Instagram
Profilbild: 110 x 110 px
Beitragsbild: 161 x 161 px
Story & IGTV: 1080 x 1920 px
YouTube
Profilbild: 800 x 800 px
Titelbild: 2560 x 1440 px
Snapchat
Bilder und Videos: 1080 x 1920 px
LinkedIn
Profilbild: 400 x 400 px
Titelbild: 1584 x 396 px
Unverändert sind die Bildgrößen von Twitter und Pinterest:
Twitter
Profilbild: 400 x 400 px
In-Stream Foto: 440 x 220 px
Pinterest
Profilbild: 165 x 165 px
Albumtitelbild: 222 x 150 px
Dass Unternehmen auf Sozialen Netzwerken ihre Zielgruppen erreichen können, zeigen auch die aktuellen Nutzerzahlen aus Österreich. Beispiel: knapp 40% der Österreicher sind auf Facebook angemeldet, mehr als die Hälfte der Österreicher nutzt YouTube. Um hier aus der Masse mit seinen Inhalten hervorzustechen, kann die richtige Aufbereitung der Bilder und Videos also das “Tüpfelchen auf dem i“ sein, um gesehen zu werden.
(c) Bild- und Videoformate: allfacebook.de